Forum

Was unterscheidet Bitcoin von Ethereum?

» Coins
  • Bitcoin fungiert primär als digitale Währung, während Ethereum eine Plattform für dezentrale Anwendungen und Smart Contracts ist.
  • Coins bei Bitcoin heißen Bitcoins, bei Ethereum werden sie Ether genannt.
  • Bitcoin verwendet das Proof-of-Work-Konsensverfahren, Ethereum plant den Übergang zum Proof-of-Stake-Verfahren.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Was unterscheidet Bitcoin von Ethereum?

Wisst ihr, das hat mich schon immer mal beschäftigt. Man hört ja immer wieder von diesen Kryptowährungen, Bitcoin und Ethereum und so weiter. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Warum sind die nicht einfach alle gleich? Gibt's da bestimmte Funktionen oder Möglichkeiten, die bei dem einen gegeben sind und dem anderen fehlen? Ich meine, mir ist schon klar, dass es nicht einfach nur um verschiedene Namen geht, aber was steckt genau dahinter? Wer von euch kann mich da mal ein bisschen schlauer machen?

Absolut, der Hauptunterschied liegt in ihrer Zweckbestimmung und ihrem Ziel. Bitcoin wurde als Alternative zu normalem Geld entwickelt, also quasi als digitale Währung. Ethereum hingegen, hat eine breitere Anwendungsmöglichkeit, weil es die sogenannten Smart Contracts unterstützt, die praktisch wie programmierbare Gelder fungieren. Beide haben natürlich ihren eigenen Charme und es kommt immer darauf an, was man damit vorhat, oder? Wo siehst du eigentlich die größten Vor- und Nachteile bei den beiden?

Ja klar, also Bitcoins sind mehr so zum Bezahlen gedacht, und Ethereum kann halt mehr, ist aber auch bisschen komplizierter mit den Smart Contracts und so. Hängt halt immer davon ab, was man so vorhat, ne?

Stimmt, Bitcoin und Ethereum haben ihre spezifischen Vorzüge. Aber wie seht ihr das Ganze im Hinblick auf die Sicherheit? Ist da auch ein Unterschied zu finden?

Oh absolut, die Sicherheitsfrage ist ein riesiges Thema in der Krypto-Welt. Beide Systeme haben ihre besonderen Sicherheitsmerkmale, aber das ist definitiv ein Bereich, wo es große Unterschiede gibt.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Es gibt Unterschiede in der Sicherheit, aber das ist ein ganz schön komplexes und breites Feld. Was mich wirklich interessiert, ist eure Meinung dazu, wie stabil und zukunftssicher diese Kryptowährungen sind?

Eine sehr gute Frage, denn gerade in puncto Stabilität und Zukunftssicherheit ist ja viel Unsicherheit im Spiel. Wie sieht's denn mit dem Energieverbrauch aus? Ich hab gehört, dass gerade Bitcoin da ziemlich zu Buche schlägt. Wie ist das bei Ethereum?

Genau, der Energieverbrauch ist ein heiß diskutiertes Thema. Ethereum plant ja mit Ethereum 2.0 den Wechsel von Proof of Work zu Proof of Stake, was den Energieverbrauch deutlich reduzieren soll. Wie steht ihr dazu, glaubt ihr, dass diese Umstellung einen großen Einfluss auf die Akzeptanz von Ethereum haben wird?

Klar könnte die Umstellung voll den Push für Ethereum bedeuten, vor allem wenn dadurch der Energieverbrauch sinkt. Bin gespannt, ob das auch die Leute, die bisher wegen dem Umweltaspekt gezögert haben, überzeugen kann. Was denkt ihr, kriegt Ethereum dadurch vielleicht sogar die Nase vorn gegenüber Bitcoin?

Blogbeiträge | Aktuell

die-bedeutung-des-bitcoin-genesis-blocks

Die Bedeutung des Bitcoin-Genesis-Blocks

Einleitung: Die Geburt des Bitcoin-Genesis-BlocksDie Welt der Kryptowährungen und in erster Linie die des Netzwerks Bitcoin hat ihren Ursprung in...

vechain-prognose-wie-viel-ist-die-kryptowaehrung-wirklich-wert

VeChain Prognose: Wie viel ist die Kryptowährung wirklich wert?

VeChain Prognose: Ein Blick in die Zukunft der Kryptowährung Bei der Betrachtung der VeChain Prognose fällt sofort ins Auge, dass die...

solana-prognose

Solana Prognose

Solana Prognose: Ein Blick in die Zukunft von SOL Solana hat sich als eine dynamische und vielversprechende Kryptowährung etabliert. Mit ihrer...

advcash-deutschland

AdvCash Deutschland

AdvCash in Deutschland AdvCash ist in Deutschland noch nicht so bekannt wie die größeren Online-Payment-Dienste. Doch der Offshore Zahlungsanbieter mit Sitz...

pi-network-worum-geht-es-bei-diesem-projekt

Pi Network - Worum geht es bei diesem Projekt?

Pi Network – Die digitale Revolution im Überblick Das Pi Network ist eine spannende Innovation in der digitalen Welt der Kryptowährungen....

cardano-prognose

Cardano Prognose

Cardano Prognose: Ein Blick in die Zukunft von ADA Die Welt der Kryptowährungen ist im ständigen Wandel, und Anleger wie auch...

glamjet-eine-kritische-analyse

Glamjet - Eine kritische Analyse

Deine Meinung zu Glamjet oder deine Erfahrungen mit Glamjet Motivation zu diesem Glamjet Artikel Aufgrund vieler Anfragen aus unserer Community, haben wir...

xrp-prognose-welche-werte-sind-moeglich

XRP Prognose - Welche Werte sind möglich?

XRP Prognose: Ein Überblick für Einsteiger Die Welt der Kryptowährungen kann für Einsteiger oft komplex und verwirrend sein. Eine wichtige Facette...

bitcoin-spot-etf-bedeutung

Bitcoin Spot ETF Bedeutung

Einleitung: Die Bedeutung des Bitcoin Spot ETF Im stetig wachsenden Bereich der Kryptowährungen gibt es eine Innovation, die in Anlegerkreisen für...

hoss-crypto-kian-hoss-die-geschichte-hinter-dem-influencer

Hoss Crypto (Kian Hoss) - Die Geschichte hinter dem Influencer

Einleitung: Wer ist Hoss Crypto (Kian Hoss)? Im digitalen Zeitalter, in dem Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie immer mehr an Bedeutung gewinnen,...