Forum

Wie konfiguriere ich meinen Mining-Rig optimal für Monero?

» Coins
  • Wähle eine leistungsstarke CPU und eine GPU mit hohem VRAM, da Monero Mining CPU-intensiv ist und von zusätzlichem GPU-Speicher profitiert.
  • Konfiguriere die Mining-Software so, dass sie auf die Monero-Blockchain abgestimmt ist, und stelle sicher, dass du die neueste Version für maximale Effizienz verwendest.
  • Optimiere die Energieeinstellungen deines Rigs, um einen ausgewogenen Betrieb zwischen Energieverbrauch und Mining-Leistung zu erreichen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie konfiguriere ich meinen Mining-Rig optimal für Monero?

Hey, also, ich bin gerade voll auf dem Crypto-Trip und hab da mal 'ne Frage an euch Experten. Hab mir 'nen richtig fitten Mining-Rig zusammengeschraubt und will den jetzt zum Monero schürfen einrichten. Bin da noch neu und kenne mich nicht so mega aus - also, was muss ich tun, um da das Beste rauszuholen? Hat jemand Tipps für mich, welche Einstellungen optimal sind und worauf ich achten muss beim Tuning? Technische Details sind kein Problem, ich lerne echt schnell. Was haltet ihr von Overclocking und Undervolting? Oder sollte ich das lieber sein lassen? Würde mich mega freuen, wenn ihr mir weiterhelft. Danke im Voraus!

Na klar, ich kann dir ein paar Kniffe zeigen, wie du dein Mining-Rig für Monero auf Vordermann bringst. Zunächst solltest du die richtige Software am Start haben. Bei Monero ist XMRig oder XMR-STAK echt beliebt. Achte drauf, dass du die neueste Version nutzt, damit du die beste Performance hast.

Bei der Hardware geht's vor allem um die Grafikkarte. AMD Karten sind meistens eine gute Wahl für Monero. Also, falls du eine AMD-Grafikkarte hast, kannste den Werkstakt ein bisschen hochschrauben, aber pass auf, dass du nicht übertreibst. Die Temperatur und die Stabilität musst du immer im Blick behalten.

Undervolting kann helfen, Strom zu sparen und die Karten kühler zu halten. Aber da musste auch vorsichtig sein, nicht dass du die Spannung zu sehr senkst und die Stabilität flöten geht. Spiel ein wenig mit den Einstellungen, aber immer schön Schritt für Schritt.

Was die CPU betrifft, da hängt's davon ab, was du gerade am Start hast. Aber Monero kann echt gut mit der CPU minen, also lass die auch nicht außen vor. Falls deine CPU das hergibt, aktiviere im BIOS den großen L3 Cache, das bringt beim Minen auch nochmal Punkte.

Check auch mal deine Internetverbindung. Du brauchst 'ne stabile Leitung, um die Ergebnisse schnell an den Pool zu schicken. Latenzzeiten sind da echt nervig und können dich Mining-Ergebnisse kosten.

Und zum Schluss noch 'ne Sache: Schau Dich mal nach den richtigen Mining-Pools um, manche geben dir 'ne bessere Auszahlungsrate als andere. Aber lies Dir die Bedingungen genau durch, manche haben höhere Fees oder Auszahlungs-Limits.

Also, hau rein und viel Glück beim Schürfen! Hast du schon 'ne Ahnung, wie du dein Setup angehst, oder biste noch am Tüfteln?

Täglich passiv Bitcoin verdienen durch Bitcoin Mining:

» Infinity Hash (Aktion: 10% Rabatt auf den ersten Kauf)

Aus unserer Sicht aktuell der beste Mining Provider am Markt. Mit dem Community Konzept beteiligt man sich an einem komplett von Profis verwalteten Mining Pool. Ein Teil der Erträge werden für Ausbau und Wartung genutzt. Bisher nirgends so sauber gelöst gesehen wie hier.

» Hashing24 (Rabattcode siehe Text)

Ein bekanntes und etabliertes Cloud Hosting Unternehmen. Bei gutem Einstieg und in einer guten Marktphase kann mit etwas Geduld sicher auch ein guter ROI erzeugt werden. Sehr übersichtliches Interface und schnelle Auszahlung. Mit dem Code: "DISCOUNTKM" 5% sparen ab einer Bestellung von 3 TH/s oder mehr.


Blogbeiträge | Aktuell

bitcoin-spot-etf-bedeutung

Bitcoin Spot ETF Bedeutung

Einleitung: Die Bedeutung des Bitcoin Spot ETF Im stetig wachsenden Bereich der Kryptowährungen gibt es eine Innovation, die in Anlegerkreisen für...

glamjet-eine-kritische-analyse

Glamjet - Eine kritische Analyse

Deine Meinung zu Glamjet oder deine Erfahrungen mit Glamjet Motivation zu diesem Glamjet Artikel Aufgrund vieler Anfragen aus unserer Community, haben wir...

cardano-prognose

Cardano Prognose

Cardano Prognose: Ein Blick in die Zukunft von ADA Die Welt der Kryptowährungen ist im ständigen Wandel, und Anleger wie auch...

ripple-vor-entscheidendem-sec-urteil-xrp-zeigt-wachstum-in-liquiditaetspools-und-markterholung

Ripple vor entscheidendem SEC-Urteil: XRP zeigt Wachstum in Liquiditätspools und Markterholung

Ripple-Klage und XRP's Liquiditätspools Die anhaltende Auseinandersetzung zwischen Ripple und der SEC erreicht einen neuen Höhepunkt, da die Antwort der Behörde...

advcash-deutschland

AdvCash Deutschland

AdvCash in Deutschland AdvCash ist in Deutschland noch nicht so bekannt wie die größeren Online-Payment-Dienste. Doch der Offshore Zahlungsanbieter mit Sitz...

bitcoin-mining-mit-solarstrom-theorie-und-praxis

Bitcoin Mining mit Solarstrom - Theorie und Praxis

Einleitung: Bitcoin Mining und Solarstrom - eine perfekte Kombination? Könnte Bitcoin Mining und Solarstrom tatsächlich eine perfekte Kombination sein? In diesem...

die-bedeutung-des-bitcoin-genesis-blocks

Die Bedeutung des Bitcoin-Genesis-Blocks

Einleitung: Die Geburt des Bitcoin-Genesis-BlocksDie Welt der Kryptowährungen und in erster Linie die des Netzwerks Bitcoin hat ihren Ursprung in...

hoss-crypto-kian-hoss-die-geschichte-hinter-dem-influencer

Hoss Crypto (Kian Hoss) - Die Geschichte hinter dem Influencer

Einleitung: Wer ist Hoss Crypto (Kian Hoss)? Im digitalen Zeitalter, in dem Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie immer mehr an Bedeutung gewinnen,...

solana-prognose

Solana Prognose

Solana Prognose: Ein Blick in die Zukunft von SOL Solana hat sich als eine dynamische und vielversprechende Kryptowährung etabliert. Mit ihrer...

pi-network-worum-geht-es-bei-diesem-projekt

Pi Network - Worum geht es bei diesem Projekt?

Pi Network – Die digitale Revolution im Überblick Das Pi Network ist eine spannende Innovation in der digitalen Welt der Kryptowährungen....