Veröffentlicht: 02.11.2017

Bitcoin-ATM

Bitcoin-ATM

Bitcoin-ATM

Der Begriff ATM ist insbesondere im englischsprachigen Raum weit verbreitet. Die Abkürzung steht für Automated, im amerikanischen auch Automatic, Teller Machine. Es handelt sich also um das was wir im deutschsprachigen Raum schlicht als Geldautomaten bezeichnen.

Generell unterscheidet man die Bitcoin-ATMs in Ein-Weg und Zwei-Wege Maschinen. Die Ein-Weg-Geräte wechseln Fiatwährungen, also beispielsweise Euro, Dollar oder andere Landeswährungen in Bitcoin. Die Zwei-Wege-Maschinen hingegen können die Währungen in beide Richtungen wechseln. Einige Automaten bieten auch die Möglichkeit für Neueinsteiger direkt am Automaten ein Konto zu eröffnen und ein Wallet, also eine „digitale Geldbörse“ einzurichten.

Die Automaten werden nicht von Bitcoin selbst verkauft und aufgestellt, sondern von Drittanbietern. Diese verkaufen oder vermieten die Geldautomaten, ob gebraucht oder neu, an Geschäfte und Unternehmen. Eine der größten und wichtigsten Anbieter von Bitcoin-ATMs ist die Firma BitcoinATM360.

Der erste Bitcoin-ATM der Welt wurde im Oktober 2013 in Vancouver Kanada in Betrieb genommen. Der Geldautomat steht in einem Coffee House und fand schon am ersten Tag der Einweihung sehr viel Zulauf. Aktuell gibt es etwa 1760 dieser Geldautomaten in 58 Ländern. Deutschlands erster kommerziell betriebener Bitcoin-Geldautomat wurde nur knapp vier Monate später von der Firma Lamassu in einem Burger Landen auf dem sogenannten Bitcoin-Kiez in Berlin aufgestellt. In den Nachbarländern der Benelux-Staaten sowie der Schweiz und Österreich werden ebenfalls immer mehr Bitcoin-ATM in Betrieb genommen.

Beobachtet man den Trend der letzten Zeit bei dem Kryptowährungen immer populärer werden und an Funktionalität gewinnen, wird es bald wohl noch deutlich mehr Bitcoin-ATM auf der Welt geben.

Weitere Artikel zum Thema

Bitcoin Handelsvolumen erreicht Allzeithoch in Argentinien

BAT: Nutzerzahlen auf Rekordniveau

Flash Crash: Bitcoin für unter 1000 USD

Enjin Coin steigt um 60 Prozent

Binance supportet Tezos Staking

Tether klettert auf Platz 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.