Veröffentlicht: 03.11.2017

Halving

Halving

Halving Definition

Übersetzt bedeutet das englische Wort Halbierung eines Bitcoin Blocks.
Dieser Ausdruck kommt bei Kryptowährungen zum Einsatz, die auf dem Block-System aufbauen. Es handelt sich also um ein Ereignis, welches sowohl als Reward Halving oder Bitcoin Mining Reward Halving bekannt ist.

Was versteht man unter einer Bitcoin Block Reward Halbierung?

Die Halbierung eines Bitcoin Blocks zählt zu den bedeutendsten Merkmalen, welches sich der Schöpfer von Bitcoin ausgedacht hat, als er die Programmierung der virtuellen Währung vornahm. Alle 210000 Blocks wird der Block-Reward halbiert. Dies bedeutet, dass nur noch die Hälfte der geschürften Coins je Block ausgeschüttet wird. Wer also bisher 50 BTC erhielt, bekommt nach der Halbierung lediglich 25 Bitcoins.
Im Netzwerk von Bitcoin ist jede Transaktion einem speziellen Block zugeordnet und auch in der Blockchain aufgezeichnet. Diese Zuordnungen und Aufzeichnungen werden von Minern übernommen, welche als Belohnung Bitcoins erhalten.
Zur ersten Halbierung kam es im November 2012 und anstelle von 50 Bitcoins wurden lediglich 25 Coins ausgeschüttet.

Wie wirkt sich die Halbierung des Bitcoin Blocks auf den Preis aus?

Der Preis dieser Kryptowährung basiert auf dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Die Halbierung hat Auswirkungen auf den Preis des Bitcoins, da der Preis steigen muss, damit die Arbeit der Miner immer noch rentabel bleibt.
Zur selben Zeit wird auch das Angebot der verfügbaren neuen Coins halbiert. Je nach Nachfrage kann sich der Preis erst nach Wochen oder Monaten entwickeln und da diese Kryptowährung noch sehr jung ist, bleibt viel Raum zur Entwicklung des Preises.
Wenn der Preis nach der Halbierung eines Blocks nicht steigt, so ist das Mining nicht mehr rentabel und es werden folglich zahlreiche Miner ihre Arbeit einstellen. Ohne Miner gibt es keine Abwicklung von Transaktionen und ohne Transaktionen gibt es keine Bitcoins.
Am sogenannten Halving-Day wird es zwar keinen extremen Kurssprung geben, jedoch wird der Preis in den folgenden Wochen und Monaten ansteigen.

Bitcoin Halving Clock

Hierbei handelt es sich um einen aktuellen Countdown, welcher anzeigt, wie lange es noch dauert, bis die Coins das nächste Mal halbiert werden.

Weitere Artikel zum Thema
Die Millionäre fliehen, Enteignung durch Negativzins, Steuer auf Aktienkäufe
Die Millionäre fliehen, Enteignung durch Negativzins, Steuer auf Aktienkäufe
Bitcoin wieder über 9000 Dollar-Grenze
Bitcoin wieder über 9000 Dollar-Grenze
Stablecoins
Was sind Stablecoins und wie sie funktionieren?

John McAfee geht mit eigener Kryptobörse an den Start

Der Kryptowochenrückblick – Coinbase launcht Debitkarte in 6 EU-Ländern
gmo trading
GMO Trading – Was steckt dahinter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.