Veröffentlicht: 06.11.2017

Ring-Signature

Ring-Signature

Ring-Signature

Die Ring-Signature ist eine Form der digitalen Signatur. Der Zweck einer digitalen Signatur ist es eine Nachricht oder eine andere Datei eindeutig zwischen Sender und Empfänger zuzuordnen und zu verifizieren. Zum Einsatz kommt die digitale Signatur in der Welt der Kryptowährungen beispielsweise bei Transaktionen.

Ring-Signaturen bieten den Vorteil einer völligen Anonymität gegenüber der herkömmlichen digitalen Signatur und sind dennoch eindeutig und sicher. Bei einer Ring-Signature wird die digitale Signatur mithilfe einer Gruppe erstellt. Die Anzahl der Mitglieder der Gruppe und deren Schlüssel sind Bestandteil der Signatur.

Dadurch können Außenstehende nur nachvollziehen, dass die Signatur von einer Person aus dieser Gruppe stammt, jedoch nicht wer es letztlich genau war. Damit sind Ring-Signatures vom Grundprinzip vergleichbar mit einer Gruppen-Signatur. Doch ein wesentlicher Unterschied ist, dass bei der Gruppen-Signatur die Gruppe im Vorfeld gebildet und von einem Gruppenmanager koordiniert werden muss. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass die Anonymität der Teilnehmer vom Wohlwollen des Gruppenmanagers abhängt. Denn dieser könnte die Anonymität jederzeit aufdecken, außerdem ist der Rechenaufwand bei einer Gruppen-Signatur deutlich höher.

Die Ring-Signature wurde von den Kryptografen Ron Rivest, Adi Shamir und Yael Tauman im Jahr 2001 auf der ASIACRYPT, eine der wichtigsten internationalen Kryptografie-Konferenzen, erstmals vorgestellt und 2006 überarbeitet und erweitert. Ihren Namen hat die Signatur von der ringförmigen Struktur des Algorithmus erhalten.

Die Erfinder hatten sich unter anderem als Einsatzgebiet für den Algorithmus sensible Nachrichten oder Enthüllungen hochrangiger Politiker vorgestellt. So könnte eine Person Missstände oder einen Betrug aufdecken, ohne seine Identität offen legen zu müssen, dabei aber gleichzeitig verifizieren können, dass seine Aussage nicht frei erfunden ist und es sich um einen Insider handelt.

Weitere Artikel zum Thema

Ripple investiert in MoneyGram
Facebook Libra Coin
Facebook Libra Coin – Hype oder große Veränderung?

G20-Treffen in Japan – Der Bitcoin rückt in den Fokus
Chainlink
Google kooperiert mit Chainlink
Die Millionäre fliehen, Enteignung durch Negativzins, Steuer auf Aktienkäufe
Die Millionäre fliehen, Enteignung durch Negativzins, Steuer auf Aktienkäufe
Bitcoin wieder über 9000 Dollar-Grenze
Bitcoin wieder über 9000 Dollar-Grenze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.