Veröffentlicht: 09.06.2020

LINK, ADA und Tezos – Die Altcoins der Stunde!

night 2589458 640 - LINK, ADA und Tezos – Die Altcoins der Stunde!

Diese Coins könnten das Krypto-Space verändern

Der Bitcoin zieht seine Kreise und die Bullen lauern erneut vor der magischen 10000 USD-Grenze. Allerdings scheint sich der Fokus nach dem dritten BTC Halving Event zu verlagern. Die Altcoins erkämpfen sich wertvolle Marktanteile zurück. Dabei können mehrere alternative Assets auf sich aufmerksam machen und eigenständige Kurszuwächse verzeichnen. Wir werfen einen Blick auf die angesagtesten Projekte.

ChainLink mit starker Performance

LINK konnten in den vergangenen zwei Wochen einem Kurssprung von über 15 % verzeichnen. Damit knüpft der Coin an die herausragende Performance aus dem ersten Quartal an. Aktuell rangiert ChainLink mit einem Kurs von 4,44 USD auf Position 14 in den Krypto-Charts. Doch wieso vertrauen so viele User auf die Technologie hinter LINK?

Was ist Chainlink?

Der dezentralisierter Oracle Service Chainlink, verfolgt das Ziel, Smart Contracts auf der Blockchain mit der Realwelt kompatibel zu machen. Dabei greift das Projekt auf sogenannte Oracle Contracts zurück. Durch „Oracles“ ist es möglich, externe Datensätze in die Blockchain einzuspeisen. Die Währung zur Umsetzung dieser Datentransaktionen heißt LINK. Chainlink möchte, neben Ethereum, weitere Smart-Contract Dienstleister unterstützen und setzt dabei auf Cross-Chain Transaktionen.

On-Chain-Komponenten und Off-Chain-Komponenten

Die Technologie hinter Chainlink beruht auf den On- und Off-Chain-Komponenten, welche verschiedene Aufgaben erfüllen. Die On-Chain-Komponenten verknüpfen die „Oracles“ im Chainlink-System mit den den Smart Contracts. Von der Chainlink-Blockchain senden die Oracles in einem zweiten Schritt die Datensätze an weitere Smart Contracts auf unterschiedlichen Blockchains. Die Off-Chain-Komponenten von Chainlink beinhalten die jeweiligen Nodes im Ökosystem, welche Informationen aus Datenbanken kollektivieren und in Oracle Contracts sichern. 

Cardano und Shelley

Es ist der Altcoin der Stunde! Kaum eine andere Krypto-Währung konnten in der jüngeren Vergangenheit ähnlich viel Aufmerksamkeit generieren wie Cardano. In den letzten zwei Wochen konnte die dezentralisierte Plattform dabei einen Kursanstieg von über 30 % verzeichnen und sich einen Platz in den begehrten Top 10 sichern. Cardano blickt seinem größten Update entgegen. Das Shelley Project gilt als wichtiger Meilenstein in der ADA-Roadmap. In dieser wird Shelley wie folgt vorgestellt:

Die Ära Shelley umfasst die entscheidenden ersten Schritte auf Cardanos Weg zur Optimierung der Dezentralisierung – und wie alle ersten Schritte werden auch diese graduell, aber bedeutsam sein. Während der Byron-Ära war das Netzwerk föderativ organisiert, aber mit dem Fortschreiten der Shelley-Ära werden sich immer mehr Knotenpunkte in Richtung einer Verwaltung durch die Cardano-Gemeinschaft verschieben. Sobald die Mehrzahl der Knotenpunkte von Netzwerkteilnehmern betrieben wird, wird Cardano stärker dezentralisiert sein und sich infolgedessen einer größeren Sicherheit und Robustheit erfreuen.

Tezos überzeugt mit Staking-Programmen

Tezos (XTZ) konnten sich in diesem Jahr vor allem durch die effektive Verbreitung von Staking-Kooperationen mit renommierten Börsen machen. User, die ihre XTZ auf Kraken, Binance oder vielen anderen Exchanges lagern, können eine jährliche Rendite von bis zu 6 % erhalten. Auf Coinbase erhalten Anleger einen zum Beispiel einen Jahreszins von ca. 5 Prozent. Auf Binance soll dieser zwischen 6-7 % liegen. Staking-Programme sind beliebte Systeme, mit den Anleger ihre Coinbestände vermehren können. Tezos überweist die Bonus-Coins im Abstand von ca. drei Wochen an Binance. Von dort werden die Coins auf die qualifizierten User verteilt. Auf Kraken sollen die Wartezeiten sogar noch kürzer sein. Rewards können jeden Montag und Donnerstag ausgezahlt werden. Zum Zeitpunkt des Artikels steht XTZ mit einem Kurs von 2,90 USD auf Platz 11 in den Krypto-Charts.

Die besten Anbieter um Bitcoin zu verdienen

» Zur Anbieterübersicht
Newsletter
jede Woche die neuesten Artikel und exklusive Insights von Kryptomagazin
 

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Weitere Artikel zum Thema
tree 3063715 640 250x157 - Altcoin Season in the making! – So könnte es klappen!
Altcoin Season in the making! – So könnte es klappen!
indoor 5235953 640 250x167 - Schlafender Riese – Wann bewegt sich der Marktprimus?
Schlafender Riese – Wann bewegt sich der Marktprimus?
checkmate 1511866 640 250x166 - Bitcoin fällt, Chainlink jetzt achtgrößte Kryptowährung
Bitcoin fällt, Chainlink jetzt achtgrößte Kryptowährung
bundestag 2463236 640 250x150 - Binance Card schon bald in Deutschland erhältlich!
Binance Card schon bald in Deutschland erhältlich!
crypto review
Neue Bewertungsplattform für den Kryptospace
viewpoint 3672029 640 250x167 - Krypto-Overview zum Wochenstart! Chainlink springt in die Top 10!
Krypto-Overview zum Wochenstart! Chainlink springt in die Top 10!