US-Behörden ermitteln gegen Bitcoin Marktmanipulation

25.05.2018 14:14 353 mal gelesen Lesezeit: 2 Minuten 0 Kommentare

Thema in Kurzform

  • Die Ermittlungen zielen darauf ab, illegale Praktiken wie Spoofing und Wash Trading zu identifizieren, die den Preis von Bitcoin beeinflussen könnten.
  • Wallets und Transaktionen werden auf verdächtige Aktivitäten untersucht, um Marktmanipulationen aufzudecken.
  • Die Ergebnisse der Untersuchung könnten zu strengeren Regulierungen für den Handel mit Coins führen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Das US Justice Department hat damit begonnen, wegen einer Bitcoin Marktmanipulation zu ermitteln. Im Fokus stehen dabei Spoofing- und Trade Washing-Methoden.  Die Ermittlungen gegen eine etwaige Bitcoin Marktmanipulation wird das US Justice Departement gemeinsam mit der US Commodities Futures Trading Commission (CFTC) durchführen. Der Verdacht auf eine Bitcoin Marktmanipulation entstand aufgrund der Aktivitäten der Krypto-Börse Bitfinex und der Kryptowährung Tether. Das CFTC hat deshalb unter anderem eine Vorladung an Bitfinex verschickt. Genau wie Bitfinex erhielten die Entwickler von Tether eine Vorladung. Dabei steht der Verdacht im Raum, dass über Tether der Bitcoin Kurs manipuliert worden sein soll. Das US Justice Departement und das CFTC hegen den Verdacht, dass Tether Token, während des Allzeithochs des Bitcoin Kurses im Dezember 2017, dafür genutzt wurden, um den Bitcoin Kurs um weitere 40 % in die Höhe zu bringen. Dafür sollen Methoden wie Spoofing und Wash Trading verwendet worden sein. Spoofing bezeichnet einen Vorgang, wo ein Marktakteur Verkauf- und Kaufaufträge sendet und diese dann vor der Ausführung schnell wieder zurückzieht. Dabei werden andere Marktteilnehmer manipuliert, weil sich diese dem Kurs anpassen. Der "Spoofer" kann dann die Marktbewegung zu seinem Vorteil nutzen. Das sogenannte Wash Trading bezeichnet einen Vorgang, bei dem ein ein Trader zur selben Zeit ein Asset kauft und wieder verkauft. Wiederholt man das oft genug, entsteht der Eindruck, als habe dieses Asset einen großen Wert.

Bitcoin Marktmanipulation - War das Kurshoch ein Fake?

Der Verdacht, dass über Tether Token eine Bitcoin Marktmanipulation stattfand, steht im Raum. Über Tether Token können Investoren unkompliziert in Kryptowährungen investieren. Jeder Tether Token hat denselben Wert, wie ein US-Dollar. Die Kryptowährung kann dafür genutzt werden, um Bitcoins schnell zu kaufen oder zu verkaufen. Sollte der Verdacht stimmen, dass 40 % des Allzeithochs von Bitcoin durch Transaktionen in Tether getätigt wurden und das eine absichtliche Manipulation war, stellt sich die Frage, wie vertrauenswürdig der Krypto-Markt im Allgemeinen ist.

Quelle:


FAQ zum Beitrag: US-Behörden ermitteln gegen Bitcoin Marktmanipulation

Was ist die Bitcoin Marktmanipulation?

Die Bitcoin Marktmanipulation bezieht sich auf Situationen, in denen Einzelpersonen oder Organisationen versuchen, den Preis von Bitcoin zu ihrem Vorteil zu manipulieren.

Was tun die US-Behörden gegen Bitcoin Marktmanipulation?

Die US-Behörden haben strafrechtliche Ermittlungen gegen Bitcoin Marktmanipulation eingeleitet, um die Integrität des Marktes zu wahren und Investoren zu schützen.

Wer kann von der Marktmanipulation betroffen sein?

In der Regel können alle Investoren, die in Bitcoin investiert haben, von der Marktmanipulation betroffen sein, insbesondere wenn sie übermäßig volatile Preise oder künstlich aufgeblasene Preise erleben.

Warum ist die Marktmanipulation ein Problem?

Marktmanipulation ist ein Problem, da sie das Vertrauen in den Markt untergräbt, die Preise künstlich aufbläst und zu erheblichen Verlusten für Investoren führen kann.

Wie kann ich mich vor Marktmanipulation schützen?

Investoren können sich vor Marktmanipulation schützen, indem sie informiert bleiben, eine vielfältige Investitionsstrategie verfolgen und verdächtige Marktaktivitäten melden.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Das US Justice Departement untersucht in Zusammenarbeit mit der US Commodities Futures Trading Commission mögliche Marktmanipulation durch Spoofing und Wash Trading in Bezug auf Bitcoin und Tether. Es wird vermutet, dass Tether Token im Dezember 2017 verwendet wurden, um den Kurs von Bitcoin um 40$ zu erhöhen.

SINDBAD - Influencer Auswertung mit KI
SINDBAD - Influencer Auswertung mit KI
YouTube

Ein spannendes Projekt rund um das Thema Influencer Auswertung via KI um spannende Coin Investments zu finden.

Nützliche Tipps zum Thema:

  1. Versuche, aktuelle Nachrichten und Updates über Bitcoin und andere Kryptowährungen zu verfolgen, um über mögliche Marktmanipulationen informiert zu sein.
  2. Sei vorsichtig bei der Auswahl der Börsenplattformen für deine Coins. Nicht alle Plattformen haben strenge Sicherheitsmaßnahmen gegen Marktmanipulationen.
  3. Überlege dir, ob es sinnvoll ist, in eine Wallet zu investieren, um deine Coins sicher zu lagern und vor Marktmanipulationen zu schützen.
  4. Wenn du investierst, verteile dein Portfolio auf verschiedene Coins, um das Risiko von Marktmanipulationen zu minimieren.
  5. Sei dir bewusst, dass der Kryptowährungsmarkt volatil ist und Marktmanipulationen jederzeit stattfinden können. Investiere nur Geld, das du bereit bist zu verlieren.