Krypto-Verbot auf Facebook
Facebook war die erste soziale Plattform, die Werbung von Kryptowährungen, binären Optionen und Initial Coin Offerings verbot. Dies geschah im Januar. Nur wenige Monate danach folgte Google mit einer ähnlichen Entscheidung, die ab Juni in Kraft tritt. Kurze Zeit nach Google entschied sich auch Twitter für ein Verbot. Wenige Tage nach Facebooks Verbot kursierten noch immer zahlreiche Werbeanzeigen von Kryptowährungen. Das Unternehmen meldete zurück, dass es etwas Zeit benötige, um alle Anzeigen zu sichten, zu prüfen und gegebenenfalls herauszufiltern. Drei Monate ist die Bekanntgabe eines offiziellen Verbotes her, dennoch scheint es, als ob wieder deutlich mehr Krypto-Werbungen auf Facebook zu sehen seien.Wie Unternehmen das Verbot umgehen
Es stellt sich die Frage, ob Facebook lediglich mehr Zeit benötigt, alle Krypto-Werbungen vollständig zu löschen, oder ob es andere Gründe hat, wieso die Werbungen zu sehen sind. Ein Beispiel ist die Werbeanzeige von „Cryptics“. Das Unternehmen wirbt mit „c-currency“, welches lediglich die Abkürzung für „cryptocurrency“, also Kryptowährung ist. Des Weiteren wird von „C-Trading“, dem Handel von Kryptowährungen gesprochen. Werbende Unternehmen müssen lediglich ihre Wortwahl wechseln, um das Verbot zu umgehen. Die regulatorische Arbeit von Facebook ist nicht ausreichend, um dies raus zu filtern und zu löschen. Die Meinungen darüber sind geteilt. Zum einen stellt Facebook eine lukrative Plattform für Marketingzwecke da, zum anderen sollen Verbraucher vor betrügerischen Angeboten geschützt werden. Ein Sprecher von Facebook äußerte sich zu den aktuellen Fällen. Er sagte, dass die Durchführung der regulatorischen Arbeit nicht perfekt sei, aber dass das Unternehmen unter Hochdruck an einer Lösung dafür arbeite.FAQ: Wie manche Unternehmen das Krypto-Verbot auf Facebook umgehen
Was ist das Krypto-Verbot auf Facebook?
Facebook hat 2018 eine Richtlinie eingeführt, die Werbung für Kryptowährungsprodukte und -dienstleistungen auf seiner Plattform verbietet.
Wie umgehen Unternehmen das Krypto-Verbot?
Einige Unternehmen ändern die Schreibweise oder verwenden Codewörter in ihrer Werbebotschaft, um das Verbot zu umgehen.
Warum möchte Facebook Krypto-Werbung verbieten?
Facebook will seine Nutzer vor irreführender oder falscher Werbung schützen, da es in der Krypto-Branche viele Betrugsfälle gab.
Hat das Verbot Auswirkungen auf legitime Krypto-Unternehmen?
Ja, das Verbot trifft auch legitime Krypto-Unternehmen, die Schwierigkeiten haben, ihre Dienstleistungen zu bewerben.
Kann das Umgehen des Verbots rechtliche Konsequenzen haben?
Ja, Unternehmen, die das Verbot aktiv umgehen, riskieren Suspendierungen, Strafen oder sogar rechtliche Auseinandersetzungen mit Facebook.