Forum

Was ist Ethereum und wie funktioniert es?

» Coins
  • Ethereum ist eine Blockchain-Plattform, die Smart Contracts und dezentrale Anwendungen (DApps) unterstützt.
  • Coins auf Ethereum heißen Ether und werden als Zahlungsmittel für Transaktionsgebühren und Dienstleistungen innerhalb des Netzwerks verwendet.
  • Wallets ermöglichen es Nutzern, Ether zu speichern, zu senden und zu empfangen sowie mit der Ethereum-Blockchain zu interagieren.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Was ist Ethereum und wie funktioniert es?

Hat jemand von euch schon mal etwas genaueres über Ethereum gehört und kann mir erklären, was das genau ist und wie es funktioniert? Hab irgendwie nicht so den Durchblick und würde mich echt über eure Hilfe freuen!

Natürlich kann ich das! Ethereum ist eine offene Blockchain-Plattform, die es ermöglicht, Smart Contracts zu erstellen und auszuführen. Unter Smart Contracts versteht man selbstausführende Verträge mit den Vertragsbedingungen direkt ins Code geschrieben. Dabei ist der Code und die Vereinbarungen in einem dezentralen Netzwerk, also der Blockchain, gespeichert.

Der Name Ethereum kommt übrigens von dem Begriff Äther, als Bezeichnung für einen hypothetischen unsichtbaren Mediums, das Lichtwellen trägt und im gesamten Universum vorhanden ist, als Metapher für die "allgegenwärtige und transparente Natur" der Plattform.

Aber das Besondere an Ethereum sind die unzähligen Anwendungsmöglichkeiten. Von eigene Kryptowährung erstellen (ähnlich wie Bitcoin) bis hin zu komplexe Programme und dezentrale Anwendungen - all das ist mit Ethereum möglich.

Hat jemand von euch schon eigene gelungene Erfahrungen damit gemacht? Oder weiß, was die aktuell spannenden Anwendungen sind?

Ethereum ist eine Art globaler Supercomputer, auf dem Entwickler verschiedenste Anwendungen erstellen können. Ethereum's eigene Währung heißt Ether. Ether wird als 'Treibstoff' für diese Anwendungen benutzt. Smart Contracts sind quasi das Herzstück von Ethereum - sie erlauben es, dass Verträge und Vereinbarungen ohne zwischengeschaltetes Vertrauenselement abgewickelt werden. Das ist die Revolution, die Ethereum bringt.

Ich bin ja kein Expert, aber mich würde ja mal wirklich brennend interessieren, wie sicher das ganze System wirklich ist. Es klingt ja alles ganz toll, so ein dezentrales System und Smart Contracts usw. Aber was passiert eigentlich, wenn es ein Sicherheitsleck gibt? Ich meine, wir reden hier über harte Währung und in der Vergangenheit hat es bei Kryptowährungen ja schon des öfteren Hacks und Diebstähle gegeben. Muss zugeben, dass mich das doch etwas stutzig macht. Was meint ihr dazu? Gibt es da Mechanismen, die sicherstellen, dass Ether und andere auf Ethereum basierende Währungen sicher sind? Oder ist das eher so ein Risiko, das man eingehen muss, wenn man sich in diesen Bereichen bewegt?

Sicherheit ist definitiv der Hauptaspekt, wenn es um Kryptowährungen geht. Allerdings bringt jede Technologie ihre eigenen Risiken mit sich. Es ist entscheidend zu verstehen, wie die Blockchain und Ethereum funktionieren, bevor man sich dazu entscheidet, dort zu investieren.

Blogbeiträge | Aktuell

advcash-deutschland

AdvCash Deutschland

AdvCash in Deutschland AdvCash ist in Deutschland noch nicht so bekannt wie die größeren Online-Payment-Dienste. Doch der Offshore Zahlungsanbieter mit Sitz...

bitcoin-spot-etf-bedeutung

Bitcoin Spot ETF Bedeutung

Einleitung: Die Bedeutung des Bitcoin Spot ETF Im stetig wachsenden Bereich der Kryptowährungen gibt es eine Innovation, die in Anlegerkreisen für...

pi-network-worum-geht-es-bei-diesem-projekt

Pi Network - Worum geht es bei diesem Projekt?

Pi Network – Die digitale Revolution im Überblick Das Pi Network ist eine spannende Innovation in der digitalen Welt der Kryptowährungen....

xrp-prognose-welche-werte-sind-moeglich

XRP Prognose - Welche Werte sind möglich?

XRP Prognose: Ein Überblick für Einsteiger Die Welt der Kryptowährungen kann für Einsteiger oft komplex und verwirrend sein. Eine wichtige Facette...

cardano-prognose

Cardano Prognose

Cardano Prognose: Ein Blick in die Zukunft von ADA Die Welt der Kryptowährungen ist im ständigen Wandel, und Anleger wie auch...

ripple-vs-sec-entscheidet-der-rechtsstreit-ueber-das-schicksal-von-xrp

Ripple vs. SEC: Entscheidet der Rechtsstreit über das Schicksal von XRP?

XRP-Kurs: Hat der Rechtsstreit zwischen Ripple und der SEC wirklich so viel Einfluss? Der anhaltende Rechtsstreit zwischen Ripple und der US-Wertpapier-...

vechain-prognose-wie-viel-ist-die-kryptowaehrung-wirklich-wert

VeChain Prognose: Wie viel ist die Kryptowährung wirklich wert?

VeChain Prognose: Ein Blick in die Zukunft der Kryptowährung Bei der Betrachtung der VeChain Prognose fällt sofort ins Auge, dass die...

glamjet-eine-kritische-analyse

Glamjet - Eine kritische Analyse

Deine Meinung zu Glamjet oder deine Erfahrungen mit Glamjet Motivation zu diesem Glamjet Artikel Aufgrund vieler Anfragen aus unserer Community, haben wir...

ripple-in-der-krise-ist-xrp-noch-zu-retten-oder-droht-das-endgueltige-aus

Ripple in der Krise: Ist XRP noch zu retten oder droht das endgültige Aus?

Ripple Prognose: Darum ist XRP jetzt eine schlechte Wahl Die Kryptowährung Ripple (XRP) steht laut einer Analyse von FinanzNachrichten.de aktuell nicht...

solana-prognose

Solana Prognose

Solana Prognose: Ein Blick in die Zukunft von SOL Solana hat sich als eine dynamische und vielversprechende Kryptowährung etabliert. Mit ihrer...