Veröffentlicht: 20.12.2017

Was ist 42 Coin?

42Coin - Was ist 42 Coin?

Einleitung

Bei der 42 Coin handelt es sich um eine extrem rare Kryptowährung, welche über ein einzigartiges deflationäres Emissionsmodell, faire Token-Distribution sowie private als auch offizielle Transaktionen überstützt. Die verwendete Blockchain basiert auf einem Open-Source-Protokoll und unterstützt sowohl das Proof-of-Work-Prinzip sowie das Proof-of-Stake-Prinzip zum Mining von Tokens.

42 Coin -- Die Entwicklung

Dabei wurde die Kryptowährung erstmalig im Januar 2014 auf dem Bitcointalk.org Forum vorgestellt. Die Idee dabei war die Entwicklung eines besonders seltenen Tokens, welches auf lediglich 42 Tokens begrenzt ist. Die Idee des Namens kommt vom Baseball, denn dort trug Jackie Robinson die Nummer 42 auf dem Trikot. Nachdem dieser seine Karriere im Jahr 1997 beendete, wurde die Rückennummer nicht mehr vergeben, sodass die Trikots stark an Wert gewannen. Durch die extreme Limitierung konnte ein Höchststand realisiert werden, bei dem der Wert eines Tokens bei 1.900 Bitcoin lag.

Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt lediglich 0,8 Tokens im Umlauf, sodass das 42-Token das erste Token war, welches einen Wert von über einer Million Dollar erreichen konnte. Seit dem 14. März 2014 haben die Entwickler die Limitierung auf 42 Tokens aufgehoben, sodass nun eine unendliche Token-Menge erreicht werden kann. Nach der Änderung des Codes wurde der zuständige Entwickler entlassen, da die gesamte Community die Limitierung auf 42 Tokens beibehalten wollte.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Aufgrund dieses Wunsches haben die Entwickler am 26. Oktober 2015 diese Grenze erneut in den Quellcode der Blockchain aufgenommen. Um eine Verwässerung des Wertes bei den Investoren zu verhindern, wurde zudem das Proof-of-Stake-Prinzip aufgenommen. Hierdurch sollten schnellere Transaktionen stattfinden. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass schnelle Transaktionen im Rahmen der 42 Coin nicht wirklich von Bedarf waren, sodass die Entwickler die Blockzeit auf 7 Minuten anhoben. Dieses Update wurde auf einer neuen Blockchain publiziert, welche unter dem Namen Novacoin veröffentlicht wurde.

42 Coin -- Funktionsweise

Alle Transaktionen, welche durch den Handel von 42 abgeschlossen werden, werden in sogenannten Blöcken gespeichert. Nach der Verifikation dieser Blöcke werden diese an die Blockkette angehangen. Da das Token zum jetzigen Zeitpunkt fast die Limitierung erreicht hat, ist das Mining ausschließlich für die Bestätigung der Transaktionen ausgelegt. Die Miner erhalten als Belohnung einen Anteil der anfallenden Transaktionskosten. Aufgrund der Limitierung kann das Token zudem von einem konstanten Wachstum profitieren.

Wie hoch ist die aktuelle Marktkapitalisierung der 42 Coin?

Die 42 Coin wird seit dem 14. Januar 2014 an den Märkten gehandelt. Dabei haben die Entwickler auf ein Initial Coin Offering verzichtet und stattdessen auf eine faire Preisbildung durch Angebot und Nachfrage am Markt gesetzt. Zum Beginn des Handels lag daher der Preis eines Tokens bei 1.063 Millionen USD oder 1.197 Bitcoin. Hierdurch ergab sich eine Marktkapitalisierung von 832.410 USD. Anschließend setzte ein starker Preisverfall aufgrund der Aufhebung der Limitierung ein, sodass der Preis je Token auf bis zu 40 USD sank. Seit der erneuten Einführung der Grenze auf 42 Tokens kann die Währung einen starken Preisanstieg verzeichnen.

Zum aktuellen Zeitpunkt liegt der Preis je Token bei 39.414,80 USD und die Marktkapitalisierung beträgt 1,65 Millionen USD. Des Weiteren befinden sich 41,99 Tokens im Umlauf, sodass die Limitierung bald erreicht wird. Der tägliche Handel verzeichnet zudem ein Volumen von 11.000 USD, welche insbesondere durch den Handel zwischen 42 und Bitcoin realisiert werden

Die besten Anbieter um Bitcoin zu verdienen

» Zur Anbieterübersicht
Newsletter
jede Woche die neuesten Artikel und exklusive Insights von Kryptomagazin
 

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Weitere Artikel zum Thema
Dash Masternode Pool
DASH – Eine echte Alternative
Platincoin-Recherche
Platincoin – Eine Recherche
Wie die Kryptowährung die Welt veränderte
Wie die Kryptowährung die Welt veränderte
bitwin24
Bitwin24 – Lotto auf der Blockchain
Facebook Libra Coin
Facebook Libra Coin – Hype oder große Veränderung?
Stablecoins
Was sind Stablecoins und wie sie funktionieren?