Was ist adToken Coin?
Autor: Alexander Weipprecht
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Kategorie: Coins
Zusammenfassung: AdToken Coin ist die Kryptowährung des AdChain-Projekts, das der digitalen Werbeindustrie helfen soll, durch Verifizierung und Kontrolle von Onlinepublishern Betrug zu bekämpfen. Es besteht aus verschiedenen beteiligten Gruppen und Unternehmen und es gibt verschiedene Pläne für eine Reihe von Apps, die dieses Ziel unterstützen sollen.
Einleitung
Der Adtoken Coin ist die Kryptowährung des AdChain Projekts. Dieses Projekt besteht aus einer Reihe von interoperablen offenen Protokollen, die auf der öffentlichen Ethereum-Blockchain basiert. Das Projekt ist vor allem für die rund 175 Milliarden US$ schwere digitale Werbeindustrie von Bedeutung. Das erste Protokoll in der Entwicklung ist die adChain Registry. Es ist eine öffentliche dezentralisierte Whitelist von Online-Publisher-Websites, die darauf abzielen, der Werbebranche zu helfen ein Betrugsproblem zu beseitigen, dass sie jährlich mehr als 16 Milliarden US$ kostet. Dezentral bedeutet in diesem Fall, dass kein einzelnes Unternehmen oder eine Person die Kontrolle über die Whitelist hat.
Welche Ziele verfolgt das Unternehmen hinter adToken Coin?
Betrug in solch einer Größenordnung wird durch die mangelnde Transparenz in der digitalen Werbeversorgungskette ermöglicht. Werbetreibende wissen oft nicht mit Sicherheit, ob die Werbeanzeige auf einer Website, die sie kaufen möchten, wirklich so wertvoll ist. Denn der Wert einer Website wird auch an der Zahl der täglichen Klicks, also Besucherzahlen, gemessen. Immer öfter werden diese Besucherzahlen durch programmierte Bots künstlich in die Höhe getrieben. Für den Außenstehenden sind die Bots von echten Besuchern kaum zu unterscheiden. Die adChain Registry löst dieses Betrugsproblem zwar nicht direkt, doch es bietet der Werbebranche eine Plattform, durch die gemeinsam definiert werden kann, welche Seiten betrügerisch sind und wo die Grenze zu ziehen ist bei fragwürdigen Klickzahlen. Dabei ist es im Interesse aller Teilnehmer die betrügerischen Bewerber auszusortieren, um den Wert des adToken Coins nicht zu verringern.
Vorteile und Nachteile von adToken Coin
| Pro | Contra |
|---|---|
| Anwendung in der Online-Werbung | Noch nicht weithin bekannt |
| Ermöglicht Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der Ad-Industrie | Basiert auf dem Ethereum Netzwerk, Abhängigkeit von dessen Leistung |
| Kleine Transaktionsgebühren | Kann von Volatilität der Kryptomärkte betroffen sein |
Adtoken Coin in Zahlen – Stand 04.10.2017

Das Marktkapital des Unternehmens beträgt 20.896.980 US$, das tägliche Handelsvolumen 71.184 US$. Von den insgesamt generierten 1.000.000.000 Adtoken Coins befinden sich 600.000.000 im Umlauf. Damit erreicht es im Token-Ranking von coinmarketcap.com Platz 147.
Wer steckt hinter dem Projekt von adToken Coin?
adToken selbst ist eine Zusammensetzung aus verschiedenen Gruppen und Unternehmen, darunter ConsenSys, MetaX, die Data & Marketing Association, kurz DMA, und die adChain Association. Die DMA sorgt dabei weniger für die technischen Aspekte des Projektes, aber ihre Unterstützung hebt das Vertrauen und stärkt den Ruf des Projekts. Das Technik-Team besteht hauptsächlich aus Mike Goldin und Miguel Morales. Goldin ist Begründer des Unternehmens ConsenSys. Er hatte bereits großen Erfolg mit dem smart contract Projekt Ujo Music. Miguel Morales arbeitet bei MetaX und hat in der Vergangenheit schon bei zwei anderen Software-fokussierten Firmen gearbeitet. In beratenden Rollen sind Shailin Dhar und Raleigh Harbour tätig, die beide sehr viel Erfahrung in der digitalen Werbewelt mitbringen.
Was ist für die Zukunft des adToken Coin geplant?

AdChain beginnt als Registry von renommierten Publishern, doch für die Zukunft ist noch viel mehr geplant. Als offenes Protokoll, das auf der Ethereum-Blockchain basiert, ermöglicht es Entwicklern aus der ganzen Welt dApps zu erstellen, die eine Schlüsselfunktionalität bieten und die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Das wird viele Möglichkeiten in der digitalen Welt für Werbetreibende und Verleger bieten, um Werbekampagnen untereinander über eine Reihe von anpassbaren dApps zu koordinieren. Einige Beispiele für mögliche dApps, die auf adChain aufgebaut werden sollen, sind Bot-Erkennung-dApps. Diese könnten genau zwischen generiertes Klicks von Bots und realen Besuchern einer Seite unterscheiden. Auch dApps für den Reputation-Score, für die Datenmanagement-Plattform und sogar intelligente Ad Blocker dApps wären denkbar. Ein Teil der Adtoken Coins werden als Teil eines Bounty-Programms beiseitegelegt, um die dApp-Entwickler für ihre Beiträge zu den adChain-Protokollen und der Entwicklung von Anwendungen zu entlohnen.