Flippening

Flippening

Definition von Flippening

Das Wort Flippening hat sich in der Welt der Kryptowährungen als Begriff etabliert, der ein mögliches Zukunftsszenario beschreibt. Konkret handelt es sich um den Moment, an dem eine Kryptowährung - meist wird hier Ethereum (ETH) gemeint - den Marktführer Bitcoin (BTC) in Bezug auf den Marktwert überholt.

Ursprung des Flippening

Der Begriff Flippening ist eine Wortschöpfung aus dem Englischen, die aus den Wörtern "flipping" (umkehren) und "happening" (Ereignis) besteht. Sein Ursprung liegt in der Kryptowährungs-Community und wurde erstmals im Jahr 2017 populär, als Ethereum seinen Wert exponentiell steigerte und eine reale Chance bestand, Bitcoin in Sachen Marktkapitalisierung zu überholen.

Bedeutung des Flippening für Kryptowährungen

Ein Flippening wäre ein Meilenstein in der Geschichte der digitalen Währungen. Es wäre der erste Wechsel an der Spitze seit der Einführung von Bitcoin im Jahr 2009. Ein solcher Wechsel würde nicht nur das bestehende Machtverhältnis unter den Kryptowährungen verschieben, sondern könnte auch weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Blockchain-Technologie haben.

Wie nahe sind wir einem Flippening?

Die Möglichkeit eines Flippening ist immer wieder Gegenstand von Spekulationen und Prognosen. Allerdings hat Bitcoin seine führende Position trotz hohen Schwankungen bisher behaupten können. Doch es ist wichtig zu verstehen, dass die Kryptowährungs-Welt dynamisch und unberechenbar ist. Daher bleibt das Potential für ein Flippening bestehen und ist eine spannende Entwicklung, die man im Auge behalten sollte.

Blogbeiträge mit dem Begriff: Flippening
bitcoin-faellt-unter-60-000-usd-marke-das-ende-des-bull-runs

Bitcoin fällt unter 60.000 USD-Marke – Das Ende des Bull Runs?

BTC mit Schwierigkeiten Das „digitale Gold“ fällt am Mittwoch zurück unter die wegweisende 60.000 USD-Marke und die hohen Kursschwankungen verdeutlichen eindrucksvoll,...

ethereum-mit-kursexplosion-vor-london-hard-fork

Ethereum mit Kursexplosion vor „London“-Hard Fork

Recovery am Mittwoch! Springt Bitcoin zurück über die 40.000 USD? War es das schon mit der Korrektur? Nachdem die Bären zum...

bitcoin-dominanz-index-im-sinkflug-kratzt-ethereum-an-btcs-vormachtstellung

Bitcoin Dominanz Index im Sinkflug! Kratzt Ethereum an BTC’s Vormachtstellung?

Durch die starke Performance von Ethereum und Co. verliert der First Mover auch in dieser Woche wichtige Marktanteile und immer...

ethereum-nimmt-all-time-high-ins-visier

Ethereum nimmt All Time-High ins Visier

Während die führende Kryptowährung unter die wichtige 57.000 USD-Marke zurückfällt, erwacht Ethereum am Mittwoch zu alter Stärke und touchiert das...