Was ist Publica Coin?
Autor: Alexander Weipprecht
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Kategorie: Coins
Zusammenfassung: Publica Coin ist eine dezentralisierte Kryptowährung, mit der Autoren Ideen für Bücher mithilfe von Crowdfunding realisieren können, um sie dann mit Hilfe eines Online Shops oder READ Tokens zu veröffentlichen. Damit können Autoren direkt bezahlt und Bücher nicht durch Anbieter zensiert werden.
Einleitung
Publica Coin ist eine Kryptowährung, die in Form von Tokens herausgegeben wird, die auf der Ethereum Blockchain basieren. Dabei steht vor allem das mit dieser Kryptowährung vernetzte System im Vordergrund, welches es Nutzern erlaubt, Buchideen mittels Crowdfunding zu realisieren. Dadurch soll eine dezentralisierte Veröffentlichung von Büchern durchgeführt werden können.
Buchveröffentlichung mithilfe von Publica Coin
Um ein Buch mithilfe von Publica Coin zu veröffentlichen, muss der Autor dieses dezentralisiert speichern, woraufhin ein sogenanntes "READ" Token generiert wird. Daraufhin kann der Autor einen Preis festlegen, zu welchem das Buch beziehungsweise die Tokens verkauft werden sollen. Nun können Nutzer das Buch nun über die Webapp von Publica erwerben. Zur Bezahlung wird dann die Kryptowährung Publica Coin verwendet.
Dabei bietet eine Veröffentlichung über Publica mehrere Vorteile. Einer davon ist, dass eine Crowdfunding Phase für ein Buch durchgeführt werden kann. Falls nicht genügend Mittel vorhanden sein sollten, um eine Buchidee umzusetzen, kann ein Autor eine "ICO" (Initial Coin Offering) durchführen, wobei er die "READ"-Tokens schon vor der Veröffentlichung des Buches verkaufen kann. Somit lässt sich Kapital für die Umsetzung der Idee sammeln. Generell lassen sich diese Tokens aber auch kostenlos herausgeben oder vielseitig anders einsetzen.
Auch können die Tokens über einen Online Shop verkauft werden, auch wenn dies dem dezentralen Modell von Publica widerspricht. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Autoren direkt bezahlt werden. Außerdem spricht für eine Buchveröffentlichung über Publica noch, dass die dort veröffentlichen Bücher nicht durch einen Anbieter zensiert werden können, da es sich um dezentrales Angebot handelt. Das bedeutet also, dass all die Vorteile von Kryptowährungen und Blockchains prinzipiell auf den Buchhandel übertragen wurden.
Pro und Contra von Publica Coin
| Pro | Contra |
| Ermutigt Autoren zur Selbstveröffentlichung | Abhängig von der Akzeptanz der Community |
| Keine Vermittlungsgebühren für Autoren | Noch nicht weit verbreitet |
| Tokenisierung von Büchern ermöglicht die Monetarisierung von Werken | Risiko von Marktvolatilität |
| Vereinfacht die Kontrolle über Urheberrechte | Kryptowährung und Blockchain-Kompetenz erforderlich |
Wert und Marktkapitalisierung von Publica Coin

51 % aller verfügbaren Publica Coins wurden in einer ICO herausgegeben. Dabei wurden rund 18,58 Millionen Publica Coins zum Preis von jeweils zehn Dollarcent herausgegeben. Daraus resultiert eine Marktkapitalisierung rund 1,8 Millionen USD. Insgesamt sind rund 33,78 Millionen Publica Coins verfügbar. Dabei wurden 51 % der Einheiten in der ersten ICO herausgegeben, 25 % dieser sollen zum Werben neuer Nutzer verwendet werden, 20% der Coins werden von Publica einbehalten, 2 % der Einheiten sollen für ein Belohnungsprogramm verwendet werden und 2 % der Einheiten der Kryptowährung wurden verwendet, um den ICO abzudecken. Der Preis hat sich jedoch gut entwickelt und liegt mittlerweile bei rund 15 Dollarcent pro Einheit der Kryptowährung. Dabei werden täglich Publica Coins im Wert von durchschnittlich 50.000 USD gehandelt.
Wer steckt hinter Publica Coin und was ist in Zukunft geplant?
Die Entwickler von Publica sind nach eigener Angabe erfahrene Blockchain Entwickler, die bei Scandiweb.com arbeiten. Geführt wird das Projekt Publica zurzeit von Josef Marc, Antons Sapriko, der auch Gründer von Scandiweb.com ist, und Yuri Pimenov. Als Budget für das Projekt geben sie 3400 ETH an, was rund einer Million USD entspricht.
Es ist geplant, dass Publica bis 2018 fertiggestellt wird, wobei jeden Monat ein neuer Fortschritt erreicht werden soll. Während man sich am Anfang des Jahres noch um Dinge wie das Branding der Plattform kümmern will, sollen zum Ende des Jahres die Webapp veröffentlicht und die ersten Bücher verfügbar werden.