The NFBeehive – ein Deutsches NFT Projekt zur Rettung der Bienen

15.11.2021 14:42 347 mal gelesen Lesezeit: 2 Minuten 0 Kommentare

Thema in Kurzform

  • The NFBeehive ist ein innovatives NFT-Projekt, das sich der Erhaltung der Bienenpopulation durch Blockchain-Technologie widmet.
  • Mit jedem verkauften NFT unterstützt das Projekt direkte Maßnahmen zum Schutz von Bienenhabitaten und zur Förderung nachhaltiger Imkerei.
  • Coins aus den Erlösen fließen in die Forschung und Entwicklung neuer Methoden zur Verbesserung der Bienenlebensräume und zur Aufklärung über ihre Bedeutung.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein

NFTs sind im Hype wie nie zuvor.  Oft hört man von verschiedenen NFTs, welche für mehrere Millionen verkauft werden. Ein Beispiel ist das NFT: „Everydays – The First 5000 Days“, das der Künstler Beeple (Mike Winkelmann) für unglaubliche 69,3 Mio USD verkaufte. Ein anderes Beispiel ist der CryptoPunk 7523, der für 11,8 Mio USD verkauft wurde und somit das wertvollste NFT der Kollektion darstellt. 

Nach und nach wird auch in Deutschland das Interesse an NFTs immer größer. Doch bisher hört man sehr wenig über deutsche NFT-Projekte. Das möchte Lennart Laabs, ein 20-jähriger Student aus München ändern. Er beschloss vor ein paar Monaten sein eigenes NFT-Projekt zu starten. Mittlerweile ist die Webseite NFBeehive.io live und man kann sich für den Vorverkauf registrieren. 

Doch was steckt hinter The NFBeehive?

The NFBeehive ist eine Kollektion bestehend aus 20.000 einzigartigen und unvergleichlichen Bienen. Von den Einnahmen werden 30 Prozent an drei verschiedene Umweltorganisationen gespendet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Bienen zu retten. Fast 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen werden von der Westlichen Honigbiene bestäubt. Sie ist bei uns nach dem Rind und Schwein das drittwichtigste Nutztier.  Dank der Bienen genießen wir eine große Vielfalt an Nahrungsmitteln. Sie sind also unabdingbar für das Weiterbestehen der ökologischen Artenvielfalt und dadurch auch für eine gute Ernte. Leider erleben wir derzeit einen bedrohlichen Rückgang von Bienenvölkern. In den vergangenen Wintern starben 53 % der Bienenvölker in Europa.

Lennart entscheidet allerdings nicht, welche Organisation die Spende erhält, das erledigt die Community. Um bei der Rettung der Bienen möglichst breit aufgestellt zu sein, stehen 4 Umweltorganisationen zur Auswahl, die in unterschiedlichen Bereichen tätig sind und verschiedene Ansätze verfolgen. Drei der vier Projekte erhalten jeweils 10 Prozent der Einnahmen. Aber es geht noch weiter : wenn man ein Teil von The NFBeehive ist, sichert man sich die Teilnahme an zukünftigen Gewinnspielen. Es werden zum Beispiel werden 1000 Honiggläser der Firma Raw Honey unter den NFT-Besitzern verlost. Einen Teil dieses Geldes legt der Gründer Fabian Münch zurück, um bald zusätzlich zu dem Waldstück noch eine Wildwiese zu kaufen und als Schutzgebiet und Biotop zu sichern. 

Ein Wort vom Gründer 

Das ist aber noch lange nicht alles; mit dem Projekt The NFBeehive kann Lennart einen großen Einfluss auf die Rettung der Bienen haben. Er teilte uns mit: „Das Projekt ist meine Bestimmung, noch nie habe ich so viel Zeit und Energie aufgebracht. Ich erinnere mich schon gar nicht mehr daran, wann ich das letzte Mal nicht mindestens 12 Stunden vor meinem Computer saß. Aber es fühlt sich unglaublich an und ich nehme meine Aufgabe unfassbar ernst. In diesem Projekt steckt mein Herz“

Ob das Ganze ein Erfolg wird entscheidet dennoch die Community. Das Potential hat The NFBeehive auf jeden Fall. Wir drücken Lennart und seinem Projekt die Daumen. 


FAQ zum NFBeehive - einem Deutschen NFT Projekt zur Rettung der Bienen

Was ist das NFBeehive Projekt?

NFBeehive ist ein deutsches NFT-Projekt mit dem Ziel, die Bienenpopulation und andere Umweltaspekte durch die Unterstützung von Projekten, die sich auf den Schutz und die Erhaltung der Bienen konzentrieren, zu beeinflussen und zu fördern.

Warum sollten wir uns an dem NFBeehive Projekt beteiligen?

Die Beteiligung an dem NFBeehive-Projekt hilft dabei, unsere Bienenpopulationen zu schützen und gleichzeitig das Bewusstsein für diese wichtige ökologische Herausforderung zu schärfen.

Wie können wir das NFBeehive Projekt unterstützen?

Sie können das NFBeehive Projekt unterstützen, indem Sie ein NFT kaufen oder einfach das Bewusstsein für das Projekt und seine Ziele fördern.

Was genau ist ein NFT?

NFT steht für Non-Fungible-Token, ein spezieller Typ von Kryptionwährung, der digitale Güter wie Kunstwerke, Musik und mehr repräsentieren kann. Jeder NFT ist einzigartig und kann nicht durch einen anderen Token ersetzt werden.

Warum ist die Rettung der Bienen wichtig?

Bienen spielen eine vitale Rolle in unserer Umwelt, da sie für die Bestäubung von Pflanzen sorgen. Ohne Bienen würden viele Pflanzen, einschließlich derjenigen, die wir für Lebensmittel anbauen, nicht überleben können.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Lennart Laabs möchte das Interesse an NFTs und deutschen NFT-Projekten steigern und hat daher The NFBeehive ins Leben gerufen, eine NFT-Kollektion aus 20.000 Bienen, deren Gewinne zu 30% an Umweltorganisationen zur Rettung der Bienen gespendet werden.

Infinity Hash erklärt + Investment Update
Infinity Hash erklärt + Investment Update
YouTube

In diesem Video geht es um den aktuellen Status bei Infinity Hash und um eine kurze Erklärung zum Projekt.

Nützliche Tipps zum Thema:

  1. Informiere dich zunächst gründlich über das NFT-Projekt 'The NFBeehive'. Was ist das Ziel des Projekts und wie wird es umgesetzt?
  2. Falls du dich entscheidest, in das Projekt zu investieren, stelle sicher, dass du eine sichere Wallet besitzt, um deine Coins zu speichern.
  3. Verstehe den Zusammenhang zwischen NFTs und Umweltschutz. In diesem Fall geht es um den Schutz von Bienen - wie kann das NFT-Projekt dazu beitragen?
  4. Erkundige dich, ob es andere ähnliche Projekte gibt. Ein Vergleich kann dir dabei helfen, die Vor- und Nachteile von 'The NFBeehive' besser zu verstehen.
  5. Sei dir über die Risiken im Klaren, die mit Investitionen in NFT-Projekte verbunden sind. Nicht alle Projekte werden erfolgreich sein und es ist möglich, dass du dein investiertes Geld verlierst.