Veröffentlicht: 20.03.2018

Bruno Le Maire sieht Frankreich als Akteur in „Krypto-Revolution“

eiffel tower 1156146 960 720 - Bruno Le Maire sieht Frankreich als Akteur in

Der französische Wirtschafts- und Finanzminister, Bruno Le Maire, äußerte sich gegenüber dem französischen Online-Magazin Numerama über die Rolle der Blockchain-Technologie innerhalb der französischen Wirtschaft. Le Maire zufolge wird Frankreich ein Akteur innerhalb der Krypto-Revolution werden. 

In einer Stellungnahme gegenüber Numerama bezieht Bruno Le Maire Stellung zur Haltung Frankreichs gegenüber der Blockchain-Technologie und Kryptowährungen im Allgemeinen. Numerama zufolge vertritt er diese Position aktuell auf dem G20-Gipfel in Buenos Aires. Die Stellungnahme beginnt mit dem Satz:

La finance n’est pas notre ennemie, elle est l’un des atouts de notre économie !

Übersetzt bedeutet das sinngemäß, dass das Finanzwesen kein Feind Frankreichs sei, sondern ein Vorteil der französischen Wirtschaft. Das Finanzwesen helfe Unternehmen dabei, sich zu finanzieren, sich weiterzuentwickeln und Arbeitsplätze bereitzustellen. Weiterhin beschreibt er die fortschreitende Weiterentwicklung des FinTech-Sektors in Frankreich.

Als Beispiele nennt er dafür die Legalisierung von Crowdfunding-Modellen in 2014, die Verwendung der Blockchain-Technologie im Wertpapier-Transfer und die führende Rolle Frankreichs im Bereich des „grünen Finanzwesens“. Er ist zudem der Ansicht, dass die Blockchain-Technologie französischen Start-ups noch nie dagewesene Finanzierungsmöglichkeiten über Initial Coin Offerings (ICOs) bieten wird. Die Blockchain-Technologie sieht er als vielversprechend an, weil sie die Möglichkeit bietet, ein vertrauenswürdiges Netzwerk ohne Mittelsmänner global aufbauen zu können und auf diese Weise eine wachsende, effektivere Wirtschaft gestaltet werden kann. Bruno Le Maire sieht den Bankensektor, den Versicherungssektor, Finanzmärkte, die Ausstellung von Diplomen und jegliche andere Zertifizierungsakte als potenzielle Anwendungsgebiete der Blockchain-Technologie an.

blockchain2 - Bruno Le Maire sieht Frankreich als Akteur in

Bruno Le Maire sieht in der Blockchain-Technologie ein großes Potenzial für die französische Wirtschaft.

Frankreichs Schritte auf dem Weg zum Blockchain-Valley

Trotz der hohen Volatilität von Kryptowährungen und dem Problem krimineller Aktivitäten im Internet, betraute Bruno Le Maire Jean-Pierre Landau mit der Aufgabe einen leistungsfähigen, juristischen Kader zu bilden, um die genannten Probleme regulatorisch in den Griff zu bekommen. Die ersten Schritte, um ein führendes Finanzzentrum zu werden, initiierte die französische Regierung einen regulatorischen Rahmen, welcher es Unternehmen erlaubt ihre Vertrauenswürdigkeit potenziellen Investoren in ICOs unter Beweis zu stellen. Das wurde durch den Aktionsplan PACTE, einem Plan für das Wachstum und die Transformation von Unternehmen, vorangetrieben. Der Plan wurde vor einigen Wochen dem französischen Ministerrat vorgelegt und ermöglicht es der AMF, der französischen Finanzaufsicht, unter Berücksichtigung von Schutzmaßnahmen, Visa an Krypto-Unternehmen auszuteilen. Der regulatorische Rahmen, wurde entworfen, um Markt-Innovationen zu ermöglichen, Risiken frühzeitig zu identifizieren, ohne die französische Wirtschaft dadurch zu beeinträchtigen.

Nous ne raterons pas la révolution de la blockchain !

Bruno Le Maire zufolge wird Frankreich die Blockchain-Revolution nicht verpassen und die (Finanz-)Welt von morgen aktiv mitgestalten.  Aus diesem Grunde wird er die wirtschaftlichen und regulatorischen Entwicklungen in Frankreich mit seinen internationalen Partnern auf dem G20-Gipfel ausführlich diskutieren, auch wenn das Financial Stability Board die Thematisierung der Blockchain-Technologie und von Kryptowährungen offiziell nicht vorsieht.

Quelle:

Die besten Anbieter um Bitcoin zu verdienen

» Zur Anbieterübersicht
Newsletter
jede Woche die neuesten Artikel und exklusive Insights von Kryptomagazin
 

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Weitere Artikel zum Thema
tree 3063715 640 250x157 - Altcoin Season in the making! – So könnte es klappen!
Altcoin Season in the making! – So könnte es klappen!
indoor 5235953 640 250x167 - Schlafender Riese – Wann bewegt sich der Marktprimus?
Schlafender Riese – Wann bewegt sich der Marktprimus?
checkmate 1511866 640 250x166 - Bitcoin fällt, Chainlink jetzt achtgrößte Kryptowährung
Bitcoin fällt, Chainlink jetzt achtgrößte Kryptowährung
bundestag 2463236 640 250x150 - Binance Card schon bald in Deutschland erhältlich!
Binance Card schon bald in Deutschland erhältlich!
crypto review
Neue Bewertungsplattform für den Kryptospace
viewpoint 3672029 640 250x167 - Krypto-Overview zum Wochenstart! Chainlink springt in die Top 10!
Krypto-Overview zum Wochenstart! Chainlink springt in die Top 10!