Glamjet - Eine kritische Analyse

09.04.2022 20:46 5452 mal gelesen Lesezeit: 10 Minuten 2 Kommentare

Thema in Kurzform

  • Glamjet präsentiert sich als Multiblockchain-Ökosystem, doch fehlt es an transparenten Informationen über die technologische Umsetzung.
  • Das Projekt wirbt mit hohen Renditen durch das Staking von Coins, was jedoch kritisch hinterfragt werden sollte, da es Ähnlichkeiten zu einem Ponzi-Schema aufweisen könnte.
  • Die Vielzahl an angebotenen Produkten und Dienstleistungen klingt vielversprechend, aber die Glaubwürdigkeit leidet unter dem Mangel an bekannten Partnern oder Kooperationen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein

Deine Meinung zu Glamjet oder deine Erfahrungen mit Glamjet

Motivation zu diesem Glamjet Artikel

Aufgrund vieler Anfragen aus unserer Community, haben wir uns zu diesem Artikel entschlossen. Viele Anleger und potenzielle Investoren wünschen sich von uns eine objektive aber auch kritische Analyse auf Basis der vorgestellten Daten. Wie bei allen unseren Recherchen halten wir uns an nachweisbare Fakten auf Basis der Webseite, Unternehmensregistern und weiteren nachprüfbaren Quellen.

Natürlich sind wir auch auf die Hilfe und Einschätzung unserer Community angewiesen. Schreiben Sie uns gerne unter diesen Beitrag alle Ihnen bekannten nachprüfbaren Informationen oder einfach nur Ihre persönliche Meinung. So lange ein Kommentar keine Beleidigungen oder rechtlich kritische Aussagen enthält, wir diese von uns auch freigeschaltet.

Was wir durch die Glamjet Webseite erfahren

Bei der Analyse eines neuen Systems in der Kryptowelt bietet die Webseite selbst oftmals die wichtigsten Anhaltspunkte. Wir gehen mit Ihnen im Folgenden die wichtigsten ersten Schritte zur Prüfung eines Systems durch:

Impressum

Der erste und wichtigste Anhaltspunkt bei einem neuen Startup oder Investment-System ist das Impressum. Anders als bei einem bereits etablierten dezentralen Coin wie Bitcoin, müssen Sie sich bei einer ICO (Initial Coin Offering) Phase eines Projektes zu 100% auf die Aussagen und die Vertrauenswürdigkeit der Initiatoren verlassen. Hiebei geht es um Aussagen zum Thema:

  • Vorverkaufte Menge über Private Rounds
  • Sperrfristen für Großinvestoren
  • Listung an Börsen
  • Bereits vorhandene Nodes (Knotenpunkte) zu Schaffung einer Dezentraliät
  • Absichten der Initiatoren und finanzielle Mittel des Projekts
  • ...und viele weitere Unsicherheiten bei einem ICO.

Wir führen diesen Punkt deshalb so ausführlich an, weil hier oft das Argument der anonymen Dezentralität eines Projekts als Gegenargument für Transparenz angeführt wird. Diese Argumente können jedoch aus oben genannten Gründen aus unserer Sicht nicht gelten.

Die erste erfreuliche Information, auf der Webseite (https://glamjet.io/) findet sich tatsächlich ein Impressum mit folgenden Angaben:

GlamJet Ecosystems Ltd.
TRUST COMPANY COMPLEX
AJELTAKE ROAD
AJELTAKE ISLAND
MAJURO
MARSHALL ISLAND
MH 96960

Quelle: glamjet.io/imprint.php

Auch nach ausführlicher Recherche war es uns nahezu unmöglich, die genannte "GlamJet Ecosystems Ltd." bei einem öffentlichen Register auf ihre Existenz zu prüfen. Wir haben jedoch für Sie einen Ausblick auf den Firmenstandort ermitteln können:

Image
Quelle: google maps

Die genannte Adresse konnten wir nur im Bezug auf einen Datenbankeintrag der Plattform Offshoreleaks finden. Ob und in wie weit hier im Falle eines SCAMS eine juristische Handhabe besteht, dass dürfen Sie sich natürlich selbst überlegen.

Bei unserer Recherche sind wir über die Adresse und das Unternehmen noch auf eine weitere Webseite gestoßen. Die Webseite mycryptoconsult.io führt das selbe Impressum wie die Webseite glamjet.io.

Auf der Webseite mycryptoconsult.io scheint es sich um eine Art Werbeplattform für das MLM (Multilevel Marketing System) der Firma Glemjet zu handeln. Es werden die altbekannten Versprechungen auf Basis von Stock Fotos und Stock Videos gemacht:

Image
Quelle: mycryptoconsult.io

Über die Art des MLM Systems findet sich leider auf der Webseite selbst keine wirklich hilfreiche Information. Hier möchten wir uns auf die Quelle: http://behindmlm.com/ beziehen.

Dieser berichtet von einer direkten Vermittlungsprovision von 10% auf das eingezahlte Geld eines vermittelten Kunden. Zusätzlich findet ein sogenannter "Matchingbonus" statt. Hierbei werden weitere Gelder über ein sogenanntes "binäres Vergütungssystem" ausgeschüttet. Solche Systeme sind aufgrund ihrer enormen Intransparenz, ihrer mathematischen Komplexität den daraus resultierenden Zinseszins-Effekten sehr umstritten und aus unserer Sicht immer ein Warnsignal. Zusätzlich beschreibt behindmlm weite Vergütungen in Form von teuren Urlaubsreisen und Luxusfahrzeugen.

Die Internetadresse von Glamjet

Die bereits erwähnten Themen hinsichtlich MLM und einer Adresse auf einer Offshore Insel sind bereits sehr spannend. Wir können jedoch noch weiter in die Tiefe der Recherche gehen. Welche Informationen gibt uns die Internetseite von Glamjet noch?

Auf der Webseite https://www.eurodns.com/de/whois-suche/io-domain lassen sich Informationen zur Registrierung und zum Inhaber einer .io Internetadresse recherchieren. Das haben wir für Sie getan, mit folgendem Ergebnis:

Image

Die Internetadresse glamjet.io wurde am 06.06.2018 das erste mal registriert. Es erfolgte ein Update am 06.06.2019. Der Inhaber der Internetadresse ist anonym. Der Registrar der Adresse ist ein altbekannter Anbieter https://www.domainsbyproxy.com/. Der Anbieter wirbt mit folgenden Aussagen auf seiner Startseite:

Image

Wir übersetzen für Sie gerne die Überschrift auf der Startseite des Anbieter:

Ihre Identität geht niemanden außer uns etwas an.

Quelle: https://www.domainsbyproxy.com/

Anonymität wird bei Glamjet technisch auf jeden Fall groß geschrieben. Mit Hilfe der Plattform https://www.ip-tracker.org/ haben wir für Sie zusätzlich noch den Server-Standort der Webseite ermittelt:

Image
Quelle: https://www.ip-tracker.org/

Offensichtlich befindet sich der Server-Standort der Firma / Plattform in den USA. Weitere Informationen ließen sich leider auch durch eine genauere Traceroute Analyse nicht herausfinden.

Weitere Zahlen und Aussagen auf der Webseite

Beginnen wir einfach mal mit den Überschriften und Aussagen des Unternehmens über sich selbst:

GlamJet ist das weltweit größte Cryptonized Luxury Ecosystem - Die neue Generation einer dApp Plattform

Quelle: https://glamjet.io/

Bei der Aussage "Cryptonized Luxury Ecosystem" handelt es sich nach unserer Recherche um eine Wortschöpfung des Unternehmens selbst. Uns sind keine anderen Unternehmen im Krypto-Bereich bekannt, welches sich so bezeichnen. Damit dürfte die Aussage "weltweit größte" durchaus stimmen. Vielleicht sollte noch "weltweit größte" durch "einzige" ergänzt werden.

"Die neue Generation einer dApp Plattform" beschreibt das Konzept einer "dApp" also dezentralen Applikation (Anwendung). Bei einer echten dezentralen Applikation gibt es kein zentrales Netzwerk welches abgeschaltet werden kann. In wie weit Glamjet nach seinem ICO wirklich dezentral ist, dass können wir an dieser Stelle nicht ermitteln.

Eine echte Dezentralität lässt sich jedoch durch folgende Punkte nachweisen:

  • Public Nodes (öffentliche Knotenpunkte des Netzwerks)
  • Öffentlicher Code (sonnst könnte ja niemand dezentral weiter entwickeln) z.B.: auf Github
  • Ein sauberes technisches Whitepaper für Entwickler
  • Veröffentlichung einer Blockchain
  • Eintragung auf Börsen

Leider sind aktuell keiner der genannten Punkte bei Glamjet erfüllt. Der Nachweis einer Dezentralität steht also noch aus.

Weiter im Text - "die Wertentwicklung"

Auf der Webseite wird von einer "Wertentwicklung" von 0.01$ auf aktuell 0.18% gesprochen. (Stand: 06.05.2020). Diese "Wertentwicklung" beläuft sich damit auf 1800% seit dem Start. Jedoch ist die Bezeichnung "Wertentwicklung" aus unserer Sicht irreführend. Da sich ein Wert eines Coins durch Angebot und Nachfrage auf einer Börse ermittelt, kann es sich hierbei nicht um einen "Wert" handeln. Vielmehr handelt es sich hierbei ein durch das Unternehmen festgelegten Verkaufspreises. Der Token hat aus unserer Sicht also nicht an "Wert" gewonnen, der Token wird jetzt nur 1800% teurer verkauft.

Image
Quelle: https://glamjet.io/

Diese Praxis ist bei ICOs durchaus üblich, hier jedoch von einer "Wertentwicklung" zu sprechen ist für unerfahrene Anleger eine Vortäuschung falscher Tatsachen.

Weiter im Text - Das eigentliche System

Nun erhalten wir das erste mal auch eine Erklärung für den Zusammenhang von Blockchain und "Luxusartikeln". Das Unternehmen schreibt:

Die dezentrale Natur der Blockchain macht Betrug nahezu unmöglich. Somit wird die Blockchain für die Nachverfolgung von Luxusartikeln, wie Diamanten, Kunst, Weinen, Autos und Yachten sowie der Überwachung von Warenlieferung und Handel unverzichtbar sein.

Quelle: https://glamjet.io/

Es wird hier wird schlichtweg gesagt, digitale Güter in einer Blockchain werden die Luxusgüter der Zukunft. Grundsätzlich ist an dieser Aussage auch nichts auszusetzen. Welche Rolle spielt nun Glamjet in dieser Zukunft:

Image
Quelle: https://glamjet.io/

Die auf dieser Grafik genannten Punkte skizzieren die Pläne des Unternehmens. Zum besseren Verständnis gehen wir für Sie auf die einzelnen Punkte ein:

E-Commerce

Am Ende des Whitepapers von Glamjet finden wir eine Illustration einer E-Commerce Anwendung für den Token:

Image
Quelle: https://download.glamjet.io/whitepaper/glamjet_whitepaper_de.pdf

Dieser "E-Commerce Usecase" beschreibt einen simplen Bezahlvorgang mit Hilfe einer Blockchain basierten Kryptowährung. Dieses Bild könnten Sie 1:1 mit jeder anderen Bezahl-Kryptowährung (z.B.: Bitcoin) ebenfalls anwenden.

Escrow

Beim "Escrow" geht es um das treuhänderische hinterlegen von Geld bzw. Kryptowährung. Eine solche Hinterlegung kann für unterschiedliche Anwendungsgebiete zum Einsatz kommen und sehr nützlich sein.

Image
Quelle: https://download.glamjet.io/whitepaper/glamjet_whitepaper_en.pdf

Diese Grafik aus dem Whitepaper beschreibt einen klassischen Escrow Prozess im klassischen Bankwesen im Gegensatz zu einer Lösung durch sogenannte "Smart Contracts". Bei Smart "Contracts" wird eine öffentliche und unveränderbare "Ablauflogik" in der Blockchain hinterlegt und an eine Ein- und Auszahlungsadresse gekoppelt. Alle Teilnehmer erhalten hierdurch volle Transparenz und können einen komplexen Vertragsvorgang somit ohne Mittelsmann durchführen.

Trading & Finance

Über den Aspekt "Trading" lässt sich selbst im Whitepaper von Glamjet nichts finden. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse schließen wir jedoch, hierbei ist schlichtweg die Möglichkeit des Handels mit der zukünftigen Kryptowährung gemeint.

Wann, ob und auf welcher Börse eine Listung des Coins stattfinden soll, hiervon ist leider nichts zu sehen. Das ist durchaus unüblich, in der Roadmap von ICOs finden sich durchaus Meilensteine zur Anbindung einer Kryptowährung an entsprechende Börsen.

Zur Erinnerung, bei der ebenfalls auf MLM basierenden Kryptowährung OneCoin wurde sehr lange eine Listung angekündigt und am Ende nicht mehr durchgeführt.

F2F Exchange

Und wieder ein windiges Buzzword "F2F Exchange". Im Whitepaper ist auch von diesem Begriff keine Rede. Dafür wird mehr auf der Webseite darauf eingegangen:

... Die Börse ist ein P2P-Börsen- / Marktplatzmodell, mit dem Benutzer Kryptowährungen untereinander kaufen, verkaufen und handeln können. Es handelt sich um eine Form des Direkthandels, für die es keinen festen Marktpreis gibt. Stattdessen legt jeder Verkäufer seinen eigenen Wechselkurs fest. Darüber hinaus können Benutzer mit der Face-to-Face-Exchange-App ihre gekaufte Kryptowährung sofort empfangen, anstatt mehrere Tage auf Exchange-Websites warten zu müssen....

Quelle: https://glamjet.io/

Mit Face to Face meint das Unternehmen eigentlich eine Peer to Peer Marktplatz mit einer ausschließlichen Limit Order Funktion. Sie können hier wie bei jeder anderen Börse auch einen Mindespreis festlegen. Ob Ihnen jemand diesen Coin abnimmt, das steht auf einem anderen Blatt. Hierbei unterscheidet sich Glamjet ebenfalls nicht von jedem x beliebigen anderen "neuen" Coin.

Zur Technologie

Bei dem sogenannten GLAM Token handelt es sich um einen ERC20 Token. Bei ERC20 handelt es sich um einen auf der Ethereum Blockchain basierenden Token. Die Aussage auf der Webseite lautet:

Insgesamt werden 250 Billionen GLAM Utility Token generiert. Der Wert eines GLAM-Tokens zur UTO-Zeit beträgt 0,18 USD.Insgesamt 80 %, d.h. 200 Billionen GLAM-Token, werden GlamJet-Community-Mitgliedern zugewiesen.

Quelle: https://glamjet.io/

Das Unternehmen behauptet, "250 Billionen GLAM" zu generieren. Der Wert dieser Token soll gegenwärtig 0,18 USD betragen. Ein kleiner Ausflug in die Welt der Zahlen:

1 Billionen entspricht 1000 Milliarden, eine Milliarde entspricht 1000 Millionen. Rechnet man also 0,18 USD * 250 Billionen kommt man auf die unglaubliche Summe von: 45.000.000.000.000 USD. Wir reden hier von 45 Billionen USD. Ein kleiner Vergleich in einer Liste:

  • Das Gold der gesamten Welt ist ca. 6.6-7 Billionen USD wert
  • Die Wirtschaftsleistung der kompletten USD lag 2018 bei 20,6 Billionen.
  • ...

Selbst wenn es sich hierbei um einen Übersetzungsfehler vom deutschen in englische handelt und am Ende von Milliarden die Rede ist, so machen diese Zahlen sehr stutzig. Bedenkt man die bisherigen Ergebnisse unserer Analyse.

Zum Glück lassen sich Token auf der Ethereum Blockchain ja suchen, wir haben den GLAM Token natürlich für Sie gefunden auf etherscan.io gefunden. Das Ergebnis war erstaunlich:

Image

Aktuell gibt es einen Besitzer aller 150.000.000 GLAM Token. Entweder sollen die Coins erst noch erzeugt werden oder irgend etwas stimmt hier nicht. Die erste Transaktion ist im übrigen 712 Tage alt (24.5.2018). Seit dem wurde nichts weiter auf der Blockchain gemacht.

Wer auch einen eigenen ERC20 Token auf den Markt bringen möchte, hier finden Sie eine Anleitung zur Erstellung eines solchen Token in unter einer Stunde.

Was auch immer bei Glamjet an Transaktionen läuft, mit dezentral und ERC20 Token hat das alles nicht wirklich zu tun. Daher sind die "Erfahrungsberichte" sehr verwirrend:

Image

Ist der Coin jetzt schon am Markt und funktioniert oder ist er in einer ICO Phase? Scheinbar sind viele Anhänger von der wundersamen Coin-Vermehrung in ihrem MLM System erfreut.

Fazit - wir wollen fair bleiben

Wir haben uns wirklich bemüht, positive Aspekte an diesem Projekt zu suchen und zu finden. Leider sind uns beim besten Willen kaum bis gar keine wirklich legitimen Punkte aufgefallen, in dieses Projekt zu investieren. Vielleicht haben wir irgend etwas übersehen? Wir möchten Ihnen als Leser natürlich die Möglichkeit geben, Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

Scheiben Sie gerne unter diesen Beitrag Ihre Geschichte. An dieser Stelle sei erwähnt, wir werden jegliche MLM-Parternlinks aus Ihrem Beitrag entfernen. Wir können und möchten auf Basis unserer bisherigen Ergebnisse keinen Vorschub zum Vertrieb dieses Systems leisten. Natürlich werden wir auch positive Berichte veröffentlichen und sind offen für einen Austausch.

Diese Analyse im Video


FAQ zur kritischen Betrachtung von Glamjet

Was ist Glamjet und wie funktioniert es?

Glamjet ist eine Kryptowährungsplattform, die einen eigenen Coin namens GLAM anbietet. Der Coin soll innerhalb einer "dezentralen dApp Plattform" für Transaktionen im Bereich Luxusgüter verwendet werden. Die Projektwebseite verspricht die Möglichkeit, GLAM Coins zu sammeln und später zu nutzen. Die genauen technischen Details und die Machbarkeit der dezentralen Applikationen sind jedoch nicht klar kommuniziert.

Ist Glamjet ein vertrauenswürdiges Investment?

Glamjet weist Merkmale auf, die Skepsis erzeugen. Z.B. ist die Firmenexistenz über öffentliche Register schwer zu verifizieren und die Projektwebseite bietet wenig konkrete Informationen zu Schlüsselfaktoren wie Technologie, Entwicklerteam und Geschäftsmodell. Zudem sind Luxusgüter-basierte Token und die hohe versprochene Wertentwicklung Grund zur Vorsicht.

Gibt es bereits einen funktionierenden Coin oder eine Blockchain?

Der GLAM Coin soll auf der Ethereum-Blockchain als ERC20-Token existieren. Bei einer Überprüfung wurden jedoch nur eine sehr begrenzte Anzahl von GLAM Tokens gefunden. Derzeit gibt es keine funktionierende, unabhängige Blockchain für Glamjet und der Nachweis von Transaktionen oder einer dezentralen Struktur fehlt.

Welches Risiko besteht beim Investieren in Glamjet?

Investitionen in Glamjet könnten mit erheblichen Risiken verbunden sein. Zu den Bedenken zählen u.a. der Mangel an Transparenz, unklare Geschäftspraktiken, die Verwendung eines Multilevel-Marketing-Systems und die fehlende Listung an etablierten Kryptowährungsbörsen. Vorsicht ist geboten, da solche Projekte das Potenzial haben, sich als Betrugsfälle herauszustellen.

Wie kann ich die Seriosität von Glamjet überprüfen?

Eine sorgfältige Prüfung des Impressums, Unternehmensregisters, des Whitepapers und der technischen Spezifikationen ist entscheidend, um die Seriosität eines jeden Krypto-Projekts zu überprüfen. Zusätzlich sollte nach öffentlichen Nodes, Quellcode auf Plattformen wie GitHub, Veröffentlichungen in Krypto-Foren und eventuellen Listungen auf Börsen gesucht werden. Bei Glamjet sind die üblichen Nachweise für Seriosität und Transparenz größtenteils nicht gegeben.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Vjeran Bronic wurde auf BehindMLM schon in einem Kommentar vom 24. April 2021 erwähnt.

https://behindmlm.com/mlm-reviews/my-crypto-consult-review-glam-ponzi-points-investment-fraud/#comment-437281
Vjeran Bronic glavni osnivac Glamjeta koji se nakazi u Hrvatskoj sa proslom lokacijom u Lovranu i sadansjom Martinkovac svojim praznim obečanjima uspio je prikupiti više stotina tisuča eura te stalni odgadanjem i manipuliranjem te laganjem uvjerava ljude da če Glam token izaci na burzu . Medjutim več 5 godina ništa se ne dešava a i dalje se prodaju paketi… obavještena je institucija za kripto prevare , policija te upravo se skupljaju svi sudionici te ulagaci koji se več sada ispituju te se podiže optužnicu protiv Vjerana ,Vilija te ostatka ljudi…

Zusammenfassung des Artikels

Der Artikel analysiert die Kryptowährung Glamjet und stellt fest, dass es zahlreiche Unsicherheiten und fragwürdige Aspekte zu dem Projekt gibt. Es wird empfohlen, vorsichtig zu sein und weitere Recherchen anzustellen, bevor man in Glamjet investiert.

Ethereum im Höhenflug: Warum ETH jetzt Bitcoin aussticht
Ethereum im Höhenflug: Warum ETH jetzt Bitcoin aussticht
YouTube

In der aktuellen Folge geht es im Schwerpunkt um die Entwicklungen bei der Kryptowährung Ethereum (EHT).

Nützliche Tipps zum Thema:

  1. Versuchen Sie, die Herkunft der Glamjet Coins zu verfolgen. Woher kommen sie und wer hat sie erstellt? Diese Informationen können Ihnen helfen, das Projekt besser zu verstehen und seine Glaubwürdigkeit einzuschätzen.
  2. Analysieren Sie die Marktkapitalisierung von Glamjet. Eine hohe Marktkapitalisierung kann auf ein erfolgreiches Projekt hindeuten, während eine niedrige Marktkapitalisierung ein Warnzeichen sein könnte.
  3. Vergleichen Sie Glamjet mit ähnlichen Coins. Gibt es Unterschiede in der Technologie, im Management oder in der Community, die Glamjet besser oder schlechter machen?
  4. Lesen Sie Meinungen und Erfahrungen von anderen Nutzern. Sind diese überwiegend positiv oder negativ? Bedenken Sie dabei, dass nicht alle Meinungen objektiv sind und manche Nutzer möglicherweise eine Agenda verfolgen.
  5. Informieren Sie sich über die Zukunft von Glamjet. Gibt es Pläne für Updates oder Verbesserungen? Wie sieht die Roadmap aus? Diese Informationen können Ihnen helfen, das Potenzial von Glamjet einzuschätzen.