Kryptokredit anders definiert

Cypher

New member
Hi Leute,

der erste Thread hier in diesem Subforum beschäftigt sich mit den Anbietern von Kryptokrediten, wie Nexo, Bondora, und co. Ich habe mir die Websites mal kurz angeschaut und so wie es aussieht, geht es bei dem Thema darum, einen Kredit in Fiat zu bekommen, für den man seine Kryptowährungen als Sicherheit hinterlegt.

Nun, beim Begriff Kryptokredit dachte ich zuerst an etwas anderes. Die Sicherheiten lassen wir mal außen vor. Wenn ich zur Bank gehe, kann ich dort einen Kredit in Form von Fiat Geld bekommen. Kryptokredit klingt für mich so, als ob ich einen Kredit in Form einer Kryptowährung bekommen kann.

Auch wenn sich der erste Thread nicht damit beschäftigt, sowas gibt's ja auch. Julian Hosps Firma Cake macht ja sowas in die Richtung. Man hinterlegt seine Coins bei Cake und bekommt dafür eine Rendite. Doch was passiert damit? Irgendwo muss der Cashflow und die Rendite ja her kommen. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Coins verliehen, also ein Kryptokredit so wie ich ihn für mich definiert hätte. Stimmt das, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Wenn das so ist, stelle ich mir die Frage, wozu ich einen solchen Kryptokredit aufnehmen sollte. Ich muss ihn ja schließlich inkl. Zinsen zurück zahlen. Mir kommen dabei zwei Szenarien in den Sinn, und beide machen wenig Sinn bzw. sind wahrscheinlich viel zu riskant.

Szenario 1 wäre, ich erwarte fallende Kurse und verkaufe die Coins gegen Fiat oder einen Stablecoin. Wenn die Kurse um mehr als die Kreditzinsen gefallen sind, kann ich die Coins zurück kaufen, den Kredit tilgen, und habe damit Rendite gemacht. Aber falls die Kurse steigen und im schlimmsten Fall nie wieder auf meinen Einstiegspreis zurück fallen, bin ich geliefert. Das Risiko ist viel zu groß.

Szenario 2 wäre, ich benutze die Coins auf Derivate-Plattformen, wie BitMEX, um damit zu traden. Das läuft ansich auf das gleiche hinaus, wie Szenario 1, aber ich kann auf steigende und fallende Kurse spekulieren. Gewinn- und Verlustfall wären wie beschrieben. Wiederum ist das Risiko viel zu groß.

Ich muss aber zugeben, dass ich über das zweite Szenario schon nachgedacht habe. Das würde sich aber nur auszahlen, wenn ich einen Kryptokredit aufnehme, der wesentlich höher ist (sagen wir Faktor 10) als das was ich von meinem Gehalt über ein paar Monate beiseite legen kann, um damit zu traden. Je höher der Kredit, desto höher das Risiko und desto leichtsinniger wäre das.

Welche Gründe gibt es noch für einen Kryptokredit so wie ich ihn definiere? Wofür könnte man ihn noch verwenden? Spontan fällt mir noch ein, sollte ich die Coins in Fiat wechseln, um damit irgendwas zu bezahlen, wäre ein möglicher Grund, falls die Konditionen wesentlich besser sind als bei einem klassischen Bankkredit, etwa niedrigere Zinsen oder lockerere Genehmigung.

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

admin

Alexander Weipprecht
Teammitglied
Wenn das so ist, stelle ich mir die Frage, wozu ich einen solchen Kryptokredit aufnehmen sollte. Ich muss ihn ja schließlich inkl. Zinsen zurück zahlen.
Die Idee ist einfach, du willst deine Bitcoin nicht verkaufen, brauchst aber gerade Geld. Du zahlst lieber 20% Zinsen im Jahr auf einen Kredit bei dem du deine Bitcoin als Sicherheitseinlage hinterlegst, als deine Coins zu verkaufen. Das machst du dann, wenn du von einem stärkeren Wachstum beim Bitcoin als 20% ausgehst.

Wofür könnte man ihn noch verwenden?
Das kommt darauf an...es gibt unterschiedliche Gründe für einen Kredit.

Cypher

New member
Die Idee ist einfach, du willst deine Bitcoin nicht verkaufen, brauchst aber gerade Geld. Du zahlst lieber 20% Zinsen im Jahr auf einen Kredit bei dem du deine Bitcoin als Sicherheitseinlage hinterlegst, als deine Coins zu verkaufen. Das machst du dann, wenn du von einem stärkeren Wachstum beim Bitcoin als 20% ausgehst.

Ja, die Idee hinter einem Fiat Kredit mit Cryptos als Sicherheit ist einfach. Ich spreche von einem Kredit in Crypto. also von geborgten Bitcoin.

KryptoHarry

New member

Das kommt darauf an...es gibt unterschiedliche Gründe für einen Kredit.

Ich habe dasselbe Prinzip auch schon bei Gold gesehen (SilverBullion). Jemand besitzt physischen Gold, will es nicht hergeben, aber braucht unbedingt FIAT-Geld. Der Verleiher hat kein Risiko, weil er einfach das Gold bekommt, wenn der Kreditnehmer nicht zurückzahlen kann. Bleibt eben das Risiko, ob der Anbieter/die Plattform vertrauenswürdig ist.

E

Enno

Guest
Servus
So kannst du mit Deinen Kryptos richtig Geld verdienen bei Nexo. Ihr kauft für mindestens für 1000 Dollar Bitcoin, die sendet Ihr zu Nexo.io, dann beleiht Ihr die zur Hälfte und kauft wieder für 500 Dolar BTC und sendet die wieder zu Nexo. So habt Ihr schon mal doppelt soviel BTC für nur 1000 € Einsatz. Wenn der Bitcoin Kurs dann steigt, steigt Euer Kapital um das doppelte denn Ihr habt ja die doppelte Menge BTC. Dann könnt Ihr die Gewinne wieder beleihen, es müssen immer mindestens 500 Dollar sein sonst zahlt Nexo nicht aus. Sollte der Kurs fallen kann es Euch passieren, das ein Teil der Kryptos verkauft werden um die Sicherheit für alle Teilnehmer nicht zu gefährten (Beleihungsgrenze). Man bekommt aber vorher 3 Emails und kann auch Kryptos oder USDT oder Euro an Nexo überweisen und als weitere Sicherheit hinterlegen, so das nichts von Euren Kryptos verkauft wird die Ihr beliehen habt.
Ich selbst mache das seit ca. 1 Jahr, habe mit ca. 1,8 BTC angefangen und bin jetzt bei ca. 13 BTC ohne das ich mehr Eigenkapital investiert habe.
Diese BTC gehören zwar mir sind aber beliehen, wenn ich jetzt verkaufen würde hätte ich ca. 5-6 BTC die meine wären. Ohne das ich meinen Einsatz erhöht habe habe ich jethzt ca. das 3 fache an BTC. Natürlich bezahle ich Zinsen an Nexo für das beleihen, aber bei der Rendite, wen INTERESIERT es?
Wenn der Kurs von Bitcoin dann irgendwann auf 70000, 80000 oder 100000 ist verkaufe ich nach und nach meine BTC und zahle damit meinen Nexo Kredit ab und habe dann vielleicht 20 oder mehr BTC die mir gehören. Obendrein bekommt man für seine nicht beliehenen BTC auch noch Zinsen. Wenn Ihr dann Ende 2021 Eure BTC in Euro tauscht und bei Nexo lagert könnt Ihr von den Zinsen (bis zu 12 %) leben.

Trustwbc

Active member
Servus
So kannst du mit Deinen Kryptos richtig Geld verdienen bei Nexo. Ihr kauft für mindestens für 1000 Dollar Bitcoin, die sendet Ihr zu Nexo.io, dann beleiht Ihr die zur Hälfte und kauft wieder für 500 Dolar BTC und sendet die wieder zu Nexo. So habt Ihr schon mal doppelt soviel BTC für nur 1000 € Einsatz. Wenn der Bitcoin Kurs dann steigt, steigt Euer Kapital um das doppelte denn Ihr habt ja die doppelte Menge BTC. Dann könnt Ihr die Gewinne wieder beleihen, es müssen immer mindestens 500 Dollar sein sonst zahlt Nexo nicht aus. Sollte der Kurs fallen kann es Euch passieren, das ein Teil der Kryptos verkauft werden um die Sicherheit für alle Teilnehmer nicht zu gefährten (Beleihungsgrenze). Man bekommt aber vorher 3 Emails und kann auch Kryptos oder USDT oder Euro an Nexo überweisen und als weitere Sicherheit hinterlegen, so das nichts von Euren Kryptos verkauft wird die Ihr beliehen habt.
Ich selbst mache das seit ca. 1 Jahr, habe mit ca. 1,8 BTC angefangen und bin jetzt bei ca. 13 BTC ohne das ich mehr Eigenkapital investiert habe.
Diese BTC gehören zwar mir sind aber beliehen, wenn ich jetzt verkaufen würde hätte ich ca. 5-6 BTC die meine wären. Ohne das ich meinen Einsatz erhöht habe habe ich jethzt ca. das 3 fache an BTC. Natürlich bezahle ich Zinsen an Nexo für das beleihen, aber bei der Rendite, wen INTERESIERT es?
Wenn der Kurs von Bitcoin dann irgendwann auf 70000, 80000 oder 100000 ist verkaufe ich nach und nach meine BTC und zahle damit meinen Nexo Kredit ab und habe dann vielleicht 20 oder mehr BTC die mir gehören. Obendrein bekommt man für seine nicht beliehenen BTC auch noch Zinsen. Wenn Ihr dann Ende 2021 Eure BTC in Euro tauscht und bei Nexo lagert könnt Ihr von den Zinsen (bis zu 12 %) leben.
Okay, krasser Ansatz... auf jeden Fall interessant...

Das Krypto-Magazin kann man nicht nur lesen, folge uns auch auf YouTube. Auf dem YouTube Kanal erfährst du spannende Hintergründe zu Projekten, exklusive Interviews und bekommst einen Einblick hinter die Kulissen des Krypto-Magazin.

Kanal abonnieren
Oben