Veröffentlicht: 01.11.2017

ICO Initial-Coin-Offering

ICO Initial-Coin-Offering

ICO Initial-Coin-Offering

Eine Kryptowährung wird im Rahmen eines Initial-Coin-Offerings (ICO) am Markt platziert. Das Initial-Coin-Offering oder auch Initial Public Coin Offering (IPCO) ist zudem eine Art des Crowdfundings. Durch das Nutzen dieser Methodik erfolgt die Kapitalaufnahme ohne Einhaltung der strengen Regularien, welche von Banken, Risikokapitalgeber oder Börsen vorgeschrieben werden. Beim Initial-Coin-Offering wird ein Anteil der zu emittierenden Kryptowährung im Tauschhandel mit staatlichen Währungen an die Investoren verkauft.

Der Prozess orientiert sich dabei stark an dem klassischen Börsengang eines Unternehmens, welcher als Initial Public Offering (IPO) bezeichnet wird. Dabei ist das ICO gleichgestellt zu einem Token Sale und eine Möglichkeit zur Finanzierung. Die Investoren erhalten im Gegenzug Zugang zu zukünftigen Features, welche über die Kryptowährung publiziert werden. Zusätzlich gewinnt der Käufer Eigentumsanteile an der Kryptowährung und dass Recht die angebotene Dienstleistung zu nutzen. Der erste Verkauf von Token wurde im Juli 2013 im Rahmen des Mastercoin ICOs durchgeführt. Anschließend folgt 2014 das ICO von Ethereum. Besonders populär ist sind ICOs in den USA, sodass dort bis Ende Juli 2017 mehr als 60 ICOs registriert werden konnten. Insbesondere das ICO des Webbrowsers Brave dient als Paradebeispiel für das öffentliche Interesse, da dort binnen 30 Sekunden rund 35 Millionen USD gesammelt werden konnten. Für die Zukunft deutete die US-Börsenaufsicht an, dass die US-Wertpapiergesetzgebung im Rahmen von ICOs angewandt werden könnte und auch die deutsche Bafin machte ähnliche Anmerkungen. Auf dem deutschen Markt war der Verkauf des Wys-Token das erst offizielle ICO.

Weitere Artikel zum Thema

Tangle oder Blockchain? – Deine Meinung!

Bitcoin konsolidiert, Altcoins mit Kurszuwächsen

China zieht Bargeld aus dem Verkehr! BTC als Option?

Die Korrektur trifft den Krypto-Markt

Krypto-News am Samstag

Altcoin Season Incoming?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.