Der Krypto-Wochenrückblick vom 13.05-19.05.2019

19.05.2019 23:23 348 mal gelesen Lesezeit: 3 Minuten 0 Kommentare

Thema in Kurzform

  • Bitcoin erreichte ein neues Jahreshoch, was Investoren zu Optimismus hinsichtlich der Marktentwicklung anregte.
  • Große Technologieunternehmen bekundeten Interesse an Blockchain-Anwendungen, was die Legitimität der Technologie weiter festigte.
  • Regulierungsbehörden trafen sich zu Gesprächen über die zukünftige Handhabung von Coins und Wallets, um Sicherheit und Compliance zu gewährleisten.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein

Liebe Leser, fortan wird es sonntags einen kurzen Rückblick mit wichtigen Krypto-News der Woche geben. Heute haben wir den ersten Rückblick der Woche für Sie zusammengefasst:

Exit-Scam von zwei britischen Blockchain-Unternehmen aufgedeckt

Der Kryptomarkt verzeichnete in den Jahren 2017 und 2018 einen rasant wachsenden Anteil an Blockchain-Startups. Die beiden Unternehmen RepuX und JoyToken waren Teil dieser Entwicklung. RepuX ging als Anbieter für blockchain-basierte Datenbankservices mit einem ICO im Wert von 4,2 mio. Euro, Joytoken als Anbieter einer dezentralen Glücksspielplattform mit einem ICO im Wert von 2,9 mio. Euro an den Kryptomarkt.

Die Unternehmen traten in der Öffentlichkeit als Schwesterunternehmen auf und beschäftigten zum Teil dieselben technischen Berater. Seit etwa Mitte 2018  sind beide Unternehmen von der Oberfläche der Öffentlichkeit verschwunden, zu Beginn dieser Woche wurden die Geschäftsräume in Großbritannien geschlossen. Es handelt sich bei diesem Sachverhalt um einen Exit-Scam, bei dem die Investoren um ihre investierten Gelder betrogen wurden.

Kanada: Kraken währt sich gegen staatliche Regulierung von Kryptobörsen

Die beiden kanadischen Krypto-Regulierungsbehörden, Canadian Securities Administration und Investment Industry Regulatory Organization, hatten vor Kurzem bekannt gegeben hatten, dass Kryptobörsen als Vermittlungsstelle für Wertpapiere gelten.

Die Kryptobörse Kraken gab in dieser Woche ein Statement zu diesem Beschluss ab. Die staatlichen Behörden betrachten Kryptowährungen als Wertpapiere und die Börsen als reine Vermittlungsstelle dieser. Laut Kraken sei dies nicht wahr, da Kryptobörsen ebenso die Funktion als Verwahrer der Vermögenswerte darstelle. Die Vermögenswerte seien somit Eigentum des Investors, nicht aber der Börse. Somit könne der erarbeitete rechtliche Rahmen im Bezug auf Kryptobörsen nicht greifen.

Pro und Contra der Kryptowährungs-Entwicklungen: 13.05 - 19.05.2019

Vorteile Nachteile
Bitcoin-Preis stieg um 12%. Viele Altcoins verloren an Wert.
Ethereum's Upgrade 'Istanbul' wurde erfolgreich eingeführt. Regulierung und Sicherheitsbedenken in verschiedenen Ländern.
Viele neue Partnerschaften und Kooperationen wurden angekündigt. Marktdominanz von Bitcoin steigt, verkleinert die Vielfalt des Marktes.

Luxemburg: Ungewöhnlich große Verkaufsorder auf Bitstamp wird zurzeit überprüft

Luxemburg: Ungewöhnlich große Verkaufsorder auf Bitstamp wird zurzeit überprüft

Letzte Woche Freitag wurde eine ungewöhnlich hohe Verkaufsorder von Bitcoins auf der Krypto-Börse Bitstamp getätigt. Eine genaue Zahl ist bisher nicht öffentlich, sie wird auf etwa 5000 BTC geschätzt. Bei solch ungewöhnlichen Transaktionen wird von der Börse ein Untersuchungsprozess eingeleitet.

Die Verkaufsorder hatte den Effekt, dass der Kurs des Bitcoin auf der Börse kurzzeitig von 7800 auf 6250 USD sank. Zwar erholte der Kurs sich wenig später wieder, er bewirkte jedoch einen Preisfall auf dem ganzen Markt. Die Preise von Bitstamp sind unter anderem ein Preisindikator für den Preisindex BitMEX. Nachdem der Preis auf BitMEX sank, entstanden großflächig Liquidationsprobleme, sodass der Preis auf dem gesamten Markt sank.

Chinesischer Messenger-Anbieter verwehrt Nutzern von Kryptowährung Nutzung der Dienste

Obwohl China momentan eines der führenden Nationen im Bereich von Innovationen im technologischen Sektor darstellt, betreibt das Land viel Zensur auf dem landeseigenen Kryptomarkt.

WeChat, das chinesische Äquivalent zu einer Kombination aus WhatsApp und Paypal, aktualisierte Ende April seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese schließen alle geschäftlichen Händler von der Nutzung der Services aus, die auch im Krypto-Handel tätig sind. In China stellte die Plattform bisher eine der wenigen Möglichkeiten dar, Kryptowährungen direkt zu handeln. Private Händler können bisher noch durchatmen, da die aktualisierten AGBs keinen Hinweis auf private Nutzung für Krypto-Geschäfte gibt.

Bitcoin Preis zeigt zum Wochenabschluss positive Entwicklung

Bitcoin Preis zeigt zum Wochenabschluss positive Entwicklung

Am gestrigen Tag schwankte der Preis für den Bitcoin zwischen 7250 und 7400 USD, heute zeigt sich ein zwischenzeitiger Anstieg um insgesamt 9 Prozentpunkte auf etwa 7900 USD. Diese Bewegung ist nicht ungewöhnlich, jedoch hat sich in den letzten 7 Tagen ebenfalls eine konstante Marktkapitalisierung von über 200 Milliarden USD, mit einem Hoch bei 246 Milliarden USD, abgezeichnet.

Für die Altcoins bedeutet dies ebenfalls einen prozentualen Preisanstieg, wobei Binance Coin, Dash und Bitcoin Cash ein Plus von 7 Prozentpunkten verzeichnen konnten.


FAQ zum Krypto-Wochenrückblick vom 13.05-19.05.2019

Frage 1: Was waren die wichtigsten Ereignisse in der Kryptowelt in der Woche vom 13.05-19.05.2019?

Antwort 1: In dieser Woche gab es mehrere bedeutsame Entwicklungen...

Frage 2: Wie hat sich der Bitcoin-Kurs in dieser Woche entwickelt?

Antwort 2: Der Kurs von Bitcoin hat in dieser Woche...

Frage 3: Gibt es relevante Neuigkeiten zu Ethereum aus dieser Woche?

Antwort 3: Bezugnehmend auf Ethereum gab es in dieser Woche folgende Neuigkeiten...

Frage 4: Wurden in dieser Woche neue Kryptowährungen vorgestellt?

Antwort 4: In der Woche vom 13.05-19.05.2019 wurden folgende neue Kryptowährungen vorgestellt...

Frage 5: Was sind die wichtigsten Take-Aways aus dem Krypto-Wochenrückblick?

Antwort 5: Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Krypto-Wochenrückblick sind...

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Diese Woche wurden das unerwartete ExitScam zweier britischer BlockchainUnternehmen und die Auseinandersetzung zwischen Kanadas Regulierungsbehörden und der Kryptobörse Kraken sowie eine ungewöhnlich hohe Verkaufsorder auf Bitstamp erwartet. Am Wochenende hat der Bitcoin Kurs positive Entwicklungen hinweisen können. In der vergangenen Woche wurde ein Exit-Scam zweier britischer Blockchain-Unternehmen aufgedeckt und es gab eine Auseinandersetzung zwischen kanadischen Regulierungsbehörden und der Kryptobörse Kraken, sowie eine ungewöhnlich hohe Verkaufsorder auf Bitstamp. Am Wochenende hat der Bitcoin Kurs positive Entwicklungen gezeigt.

SINDBAD - Influencer Auswertung mit KI
SINDBAD - Influencer Auswertung mit KI
YouTube

Ein spannendes Projekt rund um das Thema Influencer Auswertung via KI um spannende Coin Investments zu finden.

Nützliche Tipps zum Thema:

  1. Um auf dem neuesten Stand der Kryptowährungen zu bleiben, schaue dir regelmäßig den Krypto-Wochenrückblick an.
  2. Beachte, dass der Kryptomarkt sehr volatil ist. Überlege dir gut, in welche Coins du investieren möchtest.
  3. Halte deine Coins sicher in deinem Wallet und teile niemals deine privaten Schlüssel.
  4. Sei dir bewusst, dass Investitionen in Kryptowährungen auch riskant sein können. Investiere daher nur Geld, das du bereit bist zu verlieren.
  5. Informiere dich über verschiedene Blockchain-Technologien, um ein besseres Verständnis von Kryptowährungen zu bekommen.