Cryptojacking

Cryptojacking

Cryptojacking ist ein Begriff, der immer wieder im Zusammenhang mit dem digitalen Zeitalter, insbesondere im Bereich der Kryptowährungen und Blockchain, auftaucht. Aber was bedeutet Cryptojacking überhaupt? Lassen Sie uns dieses Thema gemeinsam erkunden.

Die essenzielle Definition von Cryptojacking

Cryptojacking, eine Zusammensetzung aus den Worten "Kryptowährung" und "Hijacking", bezeichnet eine illegale Methode, bei der Cyberkriminelle die Rechenleistung von Computern anderer Menschen nutzen, um Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum zu minen. Heimlich installierte Software auf dem Gerät des Opfers übernimmt diese Aufgabe, ohne dass der Besitzer Kenntnis davon hat.

Wie funktioniert Cryptojacking?

Ein Cryptojacking-Angriff beginnt meist mit einem einfachen Besuch auf einer infizierten Website. Hier kann ein unsichtbares Skript im Browser ausgeführt werden, welches Rechenleistung des Geräts kapert und für das Mining verwendet. Ein anderes Vorgehen ist die Infektion durch einen schädlichen Download oder E-Mail-Anhang. Sobald die Software installiert ist, beginnt sie mit dem Mining-Prozess, ohne das Wissen oder Einverständnis des Nutzers.

Wie kann man sich vor Cryptojacking schützen?

Ein effektiver Schutz gegen Cryptojacking beinhaltet regelmäßige Software-Updates, die Verwendung einer professionellen Cybersecurity-Software und Wachsamkeit beim Herunterladen von Dateien oder beim Besuch unbekannter Websites. Verschiedene Browser-Plug-ins können zudem Skripte blockieren, die Cryptojacking betreiben.

Konsequenzen von Cryptojacking

Auch wenn Cryptojacking auf den ersten Blick keinen direkten Schaden beim Nutzer verursacht, so führt es doch zu erhöhtem Stromverbrauch, langsamerer Systemleistung und potenziell sogar zur Abnutzung von Hardware durch Überlastung. Darüber hinaus stellt es einen schwerwiegenden Eingriff in die Privatsphäre dar, da der Hacker vollständigen und unbemerkten Zugriff auf das betroffene Gerät hat.

Das Verständnis von Begriffen wie Cryptojacking ist von fundamentaler Bedeutung, um in der digitalen Welt sicher unterwegs zu sein. Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen in der Welt der Kryptowährungen und der Blockchain informiert, um sich effektiv vor Bedrohungen zu schützen.

Blogbeiträge mit dem Begriff: Cryptojacking
achtung-cryptojacking

Achtung Cryptojacking!

Was ist Cryptojacking? Immer wieder taucht der Begriff „Cryptojacking“ im Kryptospace auf und verunsichert dabei viele Anleger. Doch was steckt hinter...

monero-mining-mittels-smart-tv

Monero-Mining mittels Smart-TV

Dass ausnahmslos alle internetfähigen Endgeräte gehackt werden können, dürfte kein Geheimnis sein. Viele Nutzer glauben dennoch, dass ein Passwort oder...

gefaehrliche-malware-cryptojacking

Gefährliche Malware – Cryptojacking

Seit Herbst letzten Jahres treten immer mehr Fälle von Cryptojacking auf. Dabei handelt es sich um sogenannte Malware, die sich...

4-wege-wie-kriminelle-sich-bitcoins-auszahlen-lassen

4 Wege, wie Kriminelle sich Bitcoins auszahlen lassen

Dass Kryptowährungen und speziell der Bitcoin als Zahlungsmittel in illegalen Geschäften des Dark Nets verwendet werden, ist kein Geheimnis. Durch...

unicef-australien-stellt-krypto-mining-spendenprogramm-vor

UNICEF Australien stellt Krypto-Mining Spendenprogramm vor

Die Hilfsorganisation UNICEF hat eine Plattform entwickelt, über welche Besucher ihre CPU-Leistung bereitstellen können, um Kryptowährungen zu minen. Die Erträge...

cryptojacking-zwei-neue-faelle-bei-wordpress-feature-und-telegram-app

Cryptojacking: zwei neue Fälle bei WordPress-Feature und Telegram-App

Zu Beginn des Monats wurden weitere Cryptojacking Fälle aufgedeckt. Zum einen wurden rund 4000 Websites aus den USA und Großbritannien...