Zerocoin

Zerocoin

Zerocoin: Eine Einführung

Wenn wir über Kryptowährungen sprechen, denken viele sofort an Bitcoin. Doch es gibt noch viele andere spannende digitale Münzen. Eine davon ist Zerocoin. Dieser Begriff steht im Mittelpunkt unseres heutigen Glossar-Eintrags.

Das Zerocoin ist eine Erweiterung der Bitcoin-Blockchain und stellte einen Versuch dar, die Anonymität für Benutzer zu verbessern. Es ermöglicht eine vollständig anonyme Transaktion innerhalb seiner eigenen Blockchain.

Was macht Zerocoin so besonders?

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Kryptowährungen vielleicht nicht völlig anonym sind? Bitcoin, das bekannteste Beispiel für eine Kryptowährung, hat tatsächlich transparente Transaktionen. Das bedeutet, dass jede Transaktion nachvollzogen werden kann. Bei Zerocoin ist das anders: diese Kryptowährung ist darauf ausgelegt, Transaktionen anonym zu halten.

Wie funktioniert Zerocoin?

Das Zerocoin-Protokoll ist technisch gesehen eine Ausweitung des Bitcoin-Netzwerks. Es fügt eine Verschleierungsschicht hinzu, um die Privatsphäre der Nutzer zu erhöhen. Und so funktioniert es: Wenn ein Benutzer Zerocoins erwerben möchte, muss er eine bestimmte Anzahl von Bitcoins "opfern". Diese werden dann in Form von Zerocoins zurückgegeben. Bei einer Ausgabe bedient sich der Benutzer seiner Zerocoins, die in der Blockchain registriert sind, und tauscht sie in Bitcoins um. Diese Bitcoins haben nun keine Verbindung mehr zu früheren Transaktionen, was den Grad an Anonymität erhöht.

Zerocoin und sein Marktwert

Wie andere Kryptowährungen hat auch der Zerocoin keinen festen Wert. Der Preis bildet sich am Markt und hängt von Angebot und Nachfrage ab. Hast du schon gewusst, dass du Zerocoins auf vielen Krypto-Handelsplattformen handeln kannst? Aber achte dabei immer auf die Risiken. Kryptowährungen sind sehr volatil und du solltest nur Geld investieren, das du bereit bist zu verlieren.

Fazit

Zerocoin ist ein spannender Ansatz, um die Privatsphäre von Nutzern innerhalb der Blockchain zu schützen. Es erlaubt ihnen, Transaktionen auszuführen, ohne ihre Identität preisgeben zu müssen. Obwohl es einige Kritiken an diesem Modell gibt, bleibt Zerocoin ein interessanter Bestandteil der Kryptowährungswelt.

Blogbeiträge mit dem Begriff: Zerocoin
was-ist-anoncoin

Was ist Anoncoin?

Einleitung Anoncoin startete am 6. Juni 2013 und ist derzeit die einzige Münze, die das I2P-Darknet unterstützt. Das Coin-Team arbeitet derzeit...

was-ist-kurrent-coin

Was ist Kurrent Coin?

Einleitung Bei Kurrent Coin handelt es sich um eine digitale Währung, welche auf dem Zerocoin-Protokoll basiert. Dabei ermöglicht dieses Protokoll private...

alles-zum-privacy-coin-zcash

Alles zum Privacy Coin Zcash

Was ist Zcash? Die Kryptowährung Zcash wurde 2016 kreiert und legt als sogenannter „privacy coin“, höchste Priorität auf die Privatsphäre des...