Sam Bankman-Fried und FTX

06.02.2024 20:17 368 mal gelesen Lesezeit: 12 Minuten 0 Kommentare

Thema in Kurzform

  • Sam Bankman-Fried ist der Gründer der Kryptowährungsbörse FTX, die eine Vielzahl von Coins und Derivaten anbietet.
  • FTX hat sich durch innovative Produkte und eine benutzerfreundliche Plattform schnell als eine führende Börse im Krypto-Sektor etabliert.
  • Wallets von Nutzern auf FTX ermöglichen den sicheren Handel und die Aufbewahrung verschiedener Coins.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein

Wer ist Sam Bankman-Fried? Ein Porträt des FTX-Gründers

Sam Bankman-Fried, oft abgekürzt als SBF, ist eine Figur, die in der Welt der Kryptowährungen nicht unbekannt ist. Geboren am 5. März 1992, hat er sich durch Unternehmergeist und innovatives Handeln einen Namen gemacht. Als Absolvent des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT), wo er Physik studierte, zeigte Sam Bankman-Fried früh seine Fähigkeiten in komplexen analytischen Bereichen.

Nach einer bemerkenswerten Karriere bei Jane Street Capital, einem quantitativen Handelsunternehmen mit Fokus auf ETFs, wandte sich Sam Bankman-Fried dem Krypto-Raum zu. Dort erkannte er das Potenzial von Kryptowährungen für Arbitragemöglichkeiten und gründete Alameda Research im Oktober 2017, eine quantitative Handelsfirma, die sich auf Kryptowährungen spezialisiert.

Sein Name ist allerdings am meisten mit der Kryptowährungsbörse FTX verbunden, die er im April 2019 ins Leben rief. Die Plattform entwickelte sich schnell zu einer der bedeutendsten Börsen für digitale Assets, begünstigt durch eine intuitive Benutzeroberfläche und innovative Produktangebote. Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs galt Sam Bankman-Fried als eine der zentralen Figuren in der Krypto-Industrie, und sein Vermögen wurde auf Milliarden geschätzt.

Doch nicht nur im geschäftlichen Bereich machte Sam Bankman-Fried Schlagzeilen, sondern auch durch sein Engagement in der Politik und seinem Einsatz für effektiven Altruismus, eine Bewegung, die sich zum Ziel setzt, wissenschaftliche Rationalität auf die gemeinnützige Arbeit anzuwenden. Als Unterzeichner des "Giving Pledge" versprach er einen Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Zudem gehörte er zu den größten Spendern für die Demokratische Partei in den USA und trug maßgeblich zu Joe Bidens Wahlkampfkasse bei.

Obwohl der schnelle Aufstieg und anschließende Fall von Sam Bankman-Fried und FTX das Vertrauen vieler Anleger erschüttert hat, bleibt sein Werdegang ein faszinierendes Beispiel dafür, wie Krypto-Unternehmertum und innovative Ideen die Finanzwelt innerhalb kürzester Zeit prägen können.

Der Aufstieg von FTX: Eine neue Ära der Kryptobörsen

Die Gründung von FTX im April 2019 durch Sam Bankman-Fried markierte den Beginn einer neuen Ära in der Welt der Kryptobörsen. FTX trat mit dem Anspruch an, eine benutzerfreundliche, innovative und vertrauenswürdige Plattform zu bieten, die sich schnell durchsetzte und in der Krypto-Gemeinschaft Anerkennung fand.

Die Börse zeichnete sich durch ihre intuitive Benutzeroberfläche und ein vielfältiges Angebot von Produkten aus, zu denen Futures, Optionen und Leveraged Tokens gehörten. Diese Innovationen trugen entscheidend dazu bei, dass FTX innerhalb kurzer Zeit zu einer der führenden Adressen für den Handel mit Kryptowährungen aufstieg.

Die Fähigkeit, komplexe Finanzprodukte in einer verständlichen Form zugänglich zu machen, erwies sich als Schlüssel zum Erfolg. Das ermächtigte sowohl erfahrene Händler als auch Einsteiger dazu, von den dynamischen Bewegungen auf dem Kryptomarkt zu profitieren. Mit FTX entstand eine Plattform, die mit ihrer Zukunftsorientierung und Kundenfokussierung Maßstäbe setzte und die Landschaft der Kryptobörsen entscheidend veränderte.

Bankman-Frieds Ansatz, durch FTX eine Brücke zwischen traditionellen Finanzmärkten und dem Kryptosektor zu schlagen, spiegelte sich auch in der Einführung der ersten Kryptowährungs-Indexfutures wider. Dies bot Anlegern eine neue Möglichkeit, auf Preisbewegungen des Gesamtmarktes zu spekulieren, statt sich auf einzelne Coins zu konzentrieren.

Trotz der späteren Entwicklungen bleibt der Aufstieg von FTX eine bemerkenswerte Zeit in der noch jungen Geschichte der Kryptowährungen und zeugt vom schnellen Wachstum und Innovationspotential des Sektors.

Die Vor- und Nachteile bei der Nutzung von FTX

Pro Kontra
Innovative Handelsplattform für Cryptowährungen und Derivate Vorwürfe der unsachgemäßen Handhabung von Kunden-Wallets
Benutzerfreundliches Interface und breite Palette von Finanzinstrumenten Verwicklung in rechtliche Probleme und Untersuchungen
Angebote für tiefergehende Liquidität und Hebelhandel Risiko hoher Verluste durch Hebelhandel gerade für unerfahrene Anleger
Starkes Engagement in der Cryptocommunity und Sponsoring im Sportbereich Fragen hinsichtlich der Transparenz der Unternehmensführung
Entwicklung innovativer Produkte wie Tokenisierte Aktien Verschärfung regulatorischer Maßnahmen gegen die Plattform

Die Verflechtung von FTX und Alameda Research

Die Beziehung zwischen der Kryptobörse FTX und der quantitativen Tradingfirma Alameda Research ist ein zentrales Element im Verständnis der Entwicklungen, die zum Niedergang des Krypto-Imperiums von Sam Bankman-Fried geführt haben. Beide Unternehmen wurden von Bankman-Fried ins Leben gerufen, wobei Alameda Research bereits zwei Jahre vor FTX entstand.

Alameda Research etablierte sich als einflussreicher Akteur im Bereich des quantitativen Handels und erzielte anfänglich hohe Profite durch Arbitragegeschäfte mit Kryptowährungen. Diese Erfolge bildeten das Fundament für die Erweiterung des Unternehmensverbundes durch die Gründung von FTX.

Die Verflechtung beider Unternehmen äußerte sich nicht nur in der gemeinsamen Führungsebene, sondern auch in der Interaktion ihrer Geschäftsmodelle. Alameda Research fungierte als einer der größten Market Maker auf der FTX-Plattform, was zu einem essentiellen Baustein in der Liquiditätssicherung der Börse wurde. Doch genau diese enge Verflechtung warf später Fragen hinsichtlich der Transparenz und Governance der Firmen auf.

So wurden kritische Stimmen laut, die eine klare Trennung zwischen der Tradingfirma und der Börse vermissten. Diese Kritik erfährt insbesondere in Hinblick auf die späteren Vorwürfe, dass Kundengelder zwischen den Unternehmen hin- und hergeschoben wurden, eine bedeutsame Relevanz.

Diese Verflechtung, die zunächst als geschäftliche Stärke erschien, wurde später zu einem der Hauptkritikpunkte im Zuge der Untersuchungen, die dem FTX-Bankrott folgten. Sie offenbarte ein gefährliches Maß an Konzentration in den Händen eines einzelnen Unternehmers und seiner engsten Mitarbeiter und führte zu bedeutsamen Fragen nach der adäquaten Trennung von Börsenbetrieb und proprietärem Handel.

Der Zusammenbruch von FTX: Chronologie eines Krypto-Imperiums

Der Zusammenbruch von FTX, einst eine der weltweit führenden Kryptobörsen, erschütterte das Vertrauen in den Kryptomarkt und führte zu weitreichenden Diskussionen über die Notwendigkeit von Regulierungen in der Branche. Die Ereignisse, die zum Niedergang des Krypto-Imperiums führten, begannen sich im November 2022 zu entfalten, als Zweifel an der Liquidität und den Geschäftspraktiken von FTX öffentlich wurden.

Im Zentrum des Skandals stand die Frage nach dem Verbleib von Kundengeldern und den internen Strukturen von FTX. Hinzu kam das Bekanntwerden von milliardenschweren Kreditaufnahmen zwischen FTX und Alameda Research, die auf unzulängliche Trennung der Unternehmen hinwiesen.

Die darauffolgende Vertrauenskrise unter den Nutzern löste einen Run auf die Börse aus, bei dem sie versuchten, ihre Assets in großer Zahl abzuziehen. Dies führte zu einer Liquiditätslücke, die das Unternehmen nicht zu füllen vermochte. Der daraus resultierende Druck mündete in der Anmeldung einer Insolvenz von FTX und mehreren verbundenen Firmen am 11. November 2022.

Als Reaktion auf den Kollaps wurden schnell Ermittlungen eingeleitet, welche die Geschäftspraktiken von FTX und Alameda Research beleuchten sollten. Die Öffentlichkeit und investierenden Parteien wurden sich der Schwachstellen in den Systemen und Kontrollmechanismen beider Unternehmen bewusst.

Sam Bankman-Fried, der zuvor als Wunderkind der Krypto-Ära galt, wurde zum Hauptangeklagten in einem Prozess, der sich um Betrug, Geldwäsche und das Veruntreuen von Kundengeldern drehte. Dies markierte den vorläufigen Höhepunkt eines Falles, der nicht nur das Ende eines Krypto-Imperiums bedeutete, sondern auch eine Zäsur im Markt für digitale Assets darstellt.

Die rechtlichen Konsequenzen: Sam Bankman-Fried vor Gericht

Nach dem Zusammenbruch von FTX musste sich Sam Bankman-Fried einer Reihe von rechtlichen Herausforderungen stellen. Vor einem Gericht in New York wurde er in allen sieben Anklagepunkten, die Betrug und Verschwörung umfassten, für schuldig befunden. Die Staatsanwaltschaft legte dabei großen Wert darauf, das öffentliche Interesse an einer raschen juristischen Aufarbeitung zu befriedigen, weshalb kein zweiter Prozess geplant ist.

Sam Bankman-Fried, einst eine führende Figur in der Kryptobranche, sieht nun einer möglichen jahrzehntelangen Haftstrafe entgegen. Zusätzlich stehen mögliche Schadensersatzforderungen im Raum, die sein persönliches Vermögen stark belasten könnten. Bezogen auf den Vermögenswert, der durch den Insolvenzverwalter sichergestellt wurde, ist die Rede von einem Volumen von sieben Milliarden Dollar. Es wurde angekündigt, dass ein Großteil dieser Summe, nämlich 90 Prozent, an die Geschädigten der Insolvenz ausgezahlt werden soll.

Die Auswirkungen des FTX-Zusammenbruchs auf das Vertrauen in die Kryptobranche können kaum unterschätzt werden. Die Vorfälle um FTX haben zu einer intensiven Diskussion über die Notwendigkeit von stärkeren Regulierungen und Kontrollmechanismen für Kryptobörsen geführt.

Zu den weiteren Anklagepunkten gegen Sam Bankman-Fried gehören angeblicher Bankbetrug und illegale Parteispenden. Diese Vorwürfe unterstreichen die Komplexität und Tragweite des Falles. Das finale Strafmaß, das Sam Bankman-Fried erwartet, wird laut Planungen im März dieses Jahres verkündet und bildet einen weiteren Meilenstein in einer Reihe von Ereignissen, die nicht nur das Leben des Angeklagten, sondern auch das Gesicht der Kryptowelt nachhaltig verändert haben.

Die Auswirkungen des FTX-Skandals auf die Krypto-Welt

Der Skandal um FTX und Sam Bankman-Fried hat weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Krypto-Welt. Das einstige Vertrauen in Kryptowährungen und die Sicherheit von Handelsplattformen erlitt einen empfindlichen Schlag. Anleger und Nutzer stellen nun verstärkt die Frage nach der Zuverlässigkeit und Stabilität von Krypto-Börsen.

Dieser Misstrauensbeweis löste eine Diskussion um die Notwendigkeit von strengeren Kontrollen und Regulierungen im Krypto-Sektor aus. Regierungen und Finanzaufsichtsbehörden weltweit sehen sich veranlasst, den rechtsfreien Raum, in dem Krypto-Unternehmen operieren, zunehmend einzudämmen. Dies könnte langfristig zu einer strukturierten und sicheren Marktumgebung führen, birgt kurzfristig jedoch auch das Risiko von restriktiveren Bedingungen, die das Wachstum und die Innovation in dieser Branche hemmen könnten.

Institutionelle Investoren zeigen sich aufgrund des FTX-Skandals vorsichtiger und fordern verbesserte Risikomanagement-Strategien von Kryptofirmen, um ihre Investments zu sichern. Der Ruf nach Transparenz und nachweisbarer Sicherheit ist lauter geworden, und es ist wahrscheinlich, dass Investoren und Nutzer verstärkt auf solche Plattformen setzen, die erhöhte Sicherheitsstandards bieten.

FTX war ein bedeutender Spieler im Feld der Kryptowährungen, und sein plötzliches Versagen hat Schockwellen durch die Branche gesendet. Der Fall betont die Wichtigkeit von Due Diligence und verantwortungsbewusstem Investieren, sowohl für private als auch für institutionelle Anleger, und wird als mahnendes Beispiel in die Annalen der Krypto-Historie eingehen.

Sam Bankman-Frieds Beitrag zur Krypto-Regulierung

Im Kontext der Diskussionen um die Regulierung digitaler Währungen war Sam Bankman-Fried (SBF), der ehemalige CEO von FTX, eine zentrale Figur. Ihm wurde vorgeworfen, eine ambivalente Haltung gegenüber Regulierungsbehörden eingenommen zu haben. In einem Strafverfahren, das kürzlich Aufsehen erregte, stand besonders seine Einstellung zu den Regulierungen im Mittelpunkt eines hitzigen Schlagabtausches.

SBF betonte in seiner Aussage, dass er den Entwurf zur Krypto-Regulierung unterstützt habe, allerdings mit dem kalkulatorischen Ziel, FTX als Marktbeherrschend zu etablieren und somit Marktanteile von seinem größten Konkurrenten, Binance, abzuziehen. Diese Aussage legt nahe, dass die Befürwortung der Regulierungsvorschläge nicht rein altruistische Gründe hatte, sondern auch als Werkzeug für den Wettbewerb in der Industrie eingesetzt wurde.

Die Ironie dieser Situation verstärkt sich angesichts der Tatsache, dass FTX selbst kurz vor seinem Zusammenbruch im November beinahe 15 Milliarden US-Dollar an Kundengeldern verwaltet haben soll, mit einem Fehlbetrag von etwa 10 Milliarden US-Dollar, die als vermisst gelten. Der beabsichtigte Kauf von FTX durch Binance wurde abgebrochen, als letzteres Übernahmeinteresse die Defizite in den Büchern von FTX erkannte.

Dieser Umstand sowie die Einzelheiten der Strafanzeige gegen Bankman-Fried werfen ein Schlaglicht auf die Dringlichkeit von zuverlässigen und wirksamen Regulierungen im Krypto-Sektor. Der Fall zeigt auf, wie entscheidend transparente und durchsetzbare Regelwerke sind, um die Interessen der Anleger zu schützen und das Vertrauen in Kryptomärkte langfristig zu stärken.

Der derzeit noch andauernde Strafprozess gegen Bankman-Fried wird voraussichtlich weitere Details offenlegen, die für die zukünftige Ausgestaltung von Regulierungen in der Kryptobranche von Bedeutung sein könnten. Beobachter und Marktakteure richten ihre Augen auf das Finale des Prozesses in der kommenden Woche, der nicht nur für SBF persönlich, sondern für die gesamte Krypto-Industrie weitreichende Folgen haben könnte.

Die Rolle von Sam Bankman-Fried in der Politik und Philanthropie

Sam Bankman-Fried nahm nicht nur im Bereich der digitalen Währungen eine Schlüsselposition ein, sondern war auch als politische Größe und Philanthrop aktiv. In den USA fiel er besonders durch sein Engagement in politischen Wahlkämpfen auf. Es wird ihm vorgeworfen, über 100 Millionen US-Dollar an Kundengeldern von FTX abgezweigt zu haben, um diese zur Unterstützung von Kandidaten vor den US-Zwischenwahlen 2022 zu nutzen.

Diese Gelder, die ohne das Wissen der betroffenen Kunden verwendet wurden, sollten helfen, politischen Einfluss zu gewinnen und kryptofreundliche Gesetze und Vorschriften im Kongress sowie bei Aufsichtsbehörden voranzutreiben. In der Anklageschrift wird behauptet, dass Bankman-Fried Führungskräfte von FTX angewiesen hatte, die Herkunft der Gelder zu verschleiern und Spendengrenzen durch Spenden an beide großen politischen Parteien der USA zu umgehen.

Sam Bankman-Frieds philanthropische Bemühungen, die sich insbesondere durch den effektiven Altruismus auszeichnen sollten, stehen im Licht seiner Geschäftspraktiken in einem neuen, kritischen Kontext. Seine Spenderversprechen an sich selbst, die im Rahmen des "Giving Pledge" öffentlich gemacht wurden, kollidieren mit den Vorwürfen des Betrugs und der Geldwäsche, die im Rahmen des Zusammenbruchs von FTX aufgedeckt wurden.

Infolgedessen werden die wahren Motive von Sam Bankman-Fried in der Politik und Philanthropie in der Öffentlichkeit und vor dem Gericht hinterfragt. Die Konsequenzen seiner Taten haben nicht nur auf sein persönliches Schicksal, sondern auch auf die Perzeption sozial engagierter Geschäftsleute erhebliche Auswirkungen.

FTX-Insolvenz und Kundenvermögen: Was geschah mit den Coins?

Die Insolvenz von FTX zog unweigerlich die Frage nach sich, was mit den Coins der Kunden geschehen ist. Die abrupte Schließung der Börse führte zu einer Situation, in der viele Nutzer verzweifelt versuchten, ihre digitalen Assets zu sichern – jedoch waren ihre Wallets leer oder eingefroren.

Im Zuge der Ermittlungen wurde deutlich, dass ein erheblicher Betrag an Kundenvermögen fehlte. Es wurde offenbar, dass Fonds zwischen FTX und Alameda Research verschoben wurden, ohne dass Kunden davon in Kenntnis gesetzt waren. Dieser unrechtmäßige Transfer von Kundengeldern war einer der Hauptfaktoren, die zum Kollaps von FTX beitrugen.

Analysen von Blockchain-Forensikern zeigten, dass erhebliche Summen an Coins aus den Wallets von FTX abgeflossen waren. Der Insolvenzverwalter musste sich der schwierigen Aufgabe stellen, die verschwundenen Assets zurückzuverfolgen und zu sichern. Der Prozess erwies sich als komplex, da viele der Coins in andere Kryptowährungen umgewandelt oder über verschiedene Konten und Börsen transferiert worden waren.

Während der Prozess der Identifizierung und Rückführung der vermissten Coins weiterläuft, bleibt die genaue Summe der verschwundenen Kundengelder ein zentrales Anliegen der Insolvenzverwaltung. Für die betroffenen FTX-Kunden bedeutet dies eine Zeit der Unsicherheit und des Wartens darauf, ob und wie viel ihres investierten Kapitals wiederhergestellt werden kann.

Die Zukunft der Kryptowährungen nach dem Fall von Sam Bankman-Fried

Der Fall von Sam Bankman-Fried und der Zusammenbruch von FTX haben zweifellos einen Wendepunkt in der Geschichte der Kryptowährungen markiert. Die anhaltenden Diskussionen und Unsicherheiten in der Branche werfen die Frage auf, wie es nun weitergeht und welche Entwicklungen zu erwarten sind.

Es ist zu beobachten, dass sowohl Anleger als auch Regulierungsbehörden eine stärkere Transparenz und Sicherheit fordern. Dies könnte zu einer Konsolidierungsphase führen, in der sich sowohl die Marktteilnehmer als auch die Aufsichtsinstanzen auf die Schaffung klarer gesetzlicher Rahmenbedingungen konzentrieren, um das Vertrauen in digitale Währungen zu festigen und den Sektor voranzutreiben.

Zukunftsträchtige Innovationen und Projekte könnten in diesem Umfeld auf fruchtbaren Boden stoßen, da Anleger und Nutzer vermehrt Wert auf Nachhaltigkeit und ethische Geschäftspraktiken legen. Die Branche könnte sich somit hin zu größerer Reife und Professionalität entwickeln, weg von den "Wildwest"-Tagen, die durch rasches Wachstum und wenig Aufsicht gekennzeichnet waren.

Langfristig gesehen könnte der Fall von FTX zu einem resilienteren und stabileren Krypto-Markt beitragen. Ein Markt, in dem Betrug und Missmanagement seltener sind und der eine breitere Akzeptanz unter Mainstream-Investoren und der Gesellschaft insgesamt findet. Der Wandel wird jedoch nicht über Nacht geschehen und erfordert das gemeinsame Engagement aller Beteiligten – von den Krypto-Unternehmen über die Nutzer bis hin zu den staatlichen Institutionen.

Fazit: Lehren aus dem Fall Sam Bankman-Fried und FTX

Die Ereignisse rund um Sam Bankman-Fried und FTX bieten wesentliche Lehren für die Krypto-Industrie und deren Investoren. Sie unterstreichen die Notwendigkeit von robusten internen Kontrollsystemen, adequterem Risikomanagement und klaren Compliance-Strukturen. Die Bedeutung von Transparenz sowohl in der Unternehmensführung als auch in der Kommunikation mit Kunden und Investoren wurde auf schmerzhafte Weise herausgestellt.

Es zeigt sich, dass Selbstregulierung und eine starke Unternehmensethik unverzichtbare Säulen für das Vertrauen und die Integrität von Krypto-Plattformen sind. Trotz der Dynamik des Kryptomarktes bleibt die Rechenschaftspflicht gegenüber den Nutzern ein entscheidender Faktor für nachhaltiges Wirtschaften.

Die Erkenntnisse aus dem Fall animieren dazu, den regulatorischen Rahmen für digitale Währungen weiter auszubauen und zu straffen. Ein ausbalanciertes Regulierungsumfeld wird nicht nur zu einem stärkeren Schutz der Anleger beitragen, sondern kann auch die langfristige Reife und Stabilität des Kryptomarktes fördern.

Die kommenden Jahre werden zeigen, wie tiefgreifend der Fall Sam Bankman-Fried und FTX die Wahrnehmung und Abläufe im Krypto-Sektor verändern wird. Die wesentliche Einsicht daraus ist, dass Ethik und Verantwortlichkeit ebenso wichtig sind wie innovative Ideen und Wachstumspotenzial – eine Botschaft, die weit über die Krypto-Industrie hinaus Bedeutung hat.


FAQ zum Niedergang von FTX und Sam Bankman-Fried

Was führte zum Niedergang von FTX?

FTX erlitt einen Liquiditätsmangel, nachdem Bedenken hinsichtlich der Unternehmenspraktiken öffentlich wurden, was zu einem massiven Abzug von Kundengeldern führte. Die anschließenden Insolvenzanmeldungen und strafrechtlichen Ermittlungen gegen Gründer Sam Bankman-Fried verschärften die Situation.

Welche Anklagen wurden gegen Sam Bankman-Fried erhoben?

Sam Bankman-Fried wurde in allen sieben Anklagepunkten schuldig befunden, die Betrug, Geldwäsche und Veruntreuung von Kundengeldern umfassen, sowie den illegalen Einsatz von Kundengeldern für private politische Spenden.

Wie hoch war das Vermögen von Sam Bankman-Fried vor dem Zusammenbruch von FTX?

Vor dem Zusammenbruch von FTX wurde Sam Bankman-Frieds Vermögen von Forbes auf etwa 20,5 Milliarden USD geschätzt, was ihn zu einem der reichsten Krypto-Unternehmer machte.

Wie haben sich die Ereignisse rund um FTX auf die Krypto-Industrie ausgewirkt?

Der Fall von FTX führte zu einem erheblichen Vertrauensverlust bei Anlegern und löste Diskussionen über die Notwendigkeit strengerer Regulierungen und Kontrollmechanismen im Krypto-Sektor aus.

Was ist die Rolle von Alameda Research in Bezug auf FTX?

Alameda Research, gegründet von Sam Bankman-Fried, war eine quantitative Tradingfirma und fungierte als einer der größten Market Maker für FTX. Die enge Verflechtung beider Unternehmen wurde zum Gegenstand der Untersuchungen und kritisiert hinsichtlich unzureichender Trennung und Transparenz.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Sam Bankman-Fried, bekannt als SBF und Gründer der Kryptobörse FTX sowie der Tradingfirma Alameda Research, wurde durch innovative Ansätze in der Krypto-Industrie zu einer Schlüsselfigur. Sein schneller Aufstieg endete mit dem Zusammenbruch von FTX im November 2022, was rechtliche Konsequenzen nach sich zog und das Vertrauen in den Markt für digitale Assets erschütterte.

Infinity Hash erklärt + Investment Update
Infinity Hash erklärt + Investment Update
YouTube

In diesem Video geht es um den aktuellen Status bei Infinity Hash und um eine kurze Erklärung zum Projekt.