Veröffentlicht: 06.07.2017

Wer ist Satoshi Nakamoto: Die moderne Jagd nach Mr.X

data 1590455 640 - Wer ist Satoshi Nakamoto: Die moderne Jagd nach Mr.X

Die moderne Jagd nach Mr.X

Kaum ein anderer Name hat in der digitalen Welt so viel Aufsehen erregt, wie der Name Satoshi Nakamoto. Die Identität ist bis heute nicht eindeutig geklärt, sein Werk allerdings Millionen von Menschen bekannt. Der Name steht für die Erfindung des Bitcoin-Protokolls. Erstmalig veröffentlichte er das Protokoll im November 2008 in einem sogenannten Whitepaper. Für die Veröffentlichung nutzte er allerdings nicht seine Identität, sondern eine verschlüsselte E-Mail-Adresse. Rückschlüsse auf seine Person waren somit nicht möglich. Im Jahr darauf entwickelte er einen ersten Bitcoin-Client. Bis zum Jahresende 2010 kommunizierte er über das Internet mit der anhängigen Community