Veröffentlicht: 05.07.2017

Was ist Bitcoin?

bitcoin 2007769 640 - Was ist Bitcoin?

Was ist Bitcoin? – die Mutter aller Kryptowährungen

Was ist Bitcoin? Die Frage stellen sich zuletzt mehr und mehr Deutsche, nicht zuletzt, weil die ARD im Kieler Tatort vom 19.03.2017 das Thema in die breite Öffentlichkeit getragen hat. Während der Tatort selber es versäumte, eine einfache Antwort hierauf zu geben, wird im Folgenden versucht, abseits der technischen Strukturen, einen Überblick über das Thema zu liefern.

Was ist Bitcoin – Ursprung und Idee

Die Grundidee der Bitcoins wurde erstmals in 2008 veröffentlicht. Das Protokoll zur globalen Einführung wurde schließlich in 2009 released. Seither fungiert der Bitcoin als digitales Zahlungsmittel, sozusagen als elektronisches Pendant zu den Euros im Geldbeutel. Im Gegensatz zum Euro ist der Bitcoin als Währung jedoch nicht auf Länder oder Währungszonen begrenzt, sondern weltweit genutzt und anerkannt.

Die Idee hinter der Einf&uu