Forum

Was bedeutet Rebalancing im Kontext von Kryptowährungen?

» Investment
  • Rebalancing ist der Prozess der Anpassung der Portfoliozusammensetzung, um das ursprüngliche oder ein gewünschtes Verhältnis zwischen verschiedenen Coins wiederherzustellen.
  • Es hilft Investoren dabei, Risiken zu managen und von der Volatilität des Kryptomarktes zu profitieren, indem Gewinne realisiert und in unterbewertete Coins umgeschichtet werden.
  • Durch regelmäßiges Rebalancing können Wallets ihre strategische Asset-Allokation beibehalten und die langfristige Performance verbessern.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Was bedeutet Rebalancing im Kontext von Kryptowährungen?

Also, ich bin hier herumgestöbert und hab dieses Ding namens Rebalancing im Zusammenhang mit Kryptowährungen immer wieder gesehen. Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich verwirrt und habe keine Ahnung, was das tatsächlich bedeutet. Ich meine, ich verstehe, dass es irgendwie mit Ausgleichen zu tun hat oder so, aber ich bin nicht wirklich sicher, wie das bei Kryptowährungen funktioniert. Hat jemand eine einfache Erklärung dafür, was genau das bedeutet und wie es im Kontext von Kryptowährungen angewendet wird?

Klar, also Rebalancing im Kontext von Kryptowährungen ist eigentlich ein ziemlich einfaches Konzept. Grundsätzlich haben wir alle eine bestimmte Diversifikation oder Aufteilung in unserem Portfolio. Nehmen wir mal an, du hast entschieden, dass 50% deiner Investitionen in Bitcoin, 30% in Ethereum und 20% in andere Altcoins fließen sollen. Dies ist deine ursprüngliche Diversifikation.

Mit der Zeit ändern sich jedoch die Werte dieser Kryptowährungen - einige steigen, andere fallen. Dadurch gerät deine ursprüngliche Portfolioverteilung aus dem Gleichgewicht. Vielleicht machen Bitcoin und Ethereum jetzt 60% und 40% deines Portfolios aus, was bedeutet, dass weniger in Altcoins investiert ist.

Rebalancing bedeutet einfach, dass du deine Investitionen wieder in deinen ursprünglichen Plan zurückführst. Du würdest etwas Bitcoin und Ethereum verkaufen und dann in Altcoins investieren, um wieder auf 50%, 30% und 20% zu kommen. Es ist eine Art, dein Portfolio zu 'rebalancieren'.

Es gibt sogar automatisierte Tools im Internet, die das für dich erledigen können. Manche Leute machen das auch manuell, was etwas schwieriger sein kann.

Aber natürlich hat jeder seine eigene Meinung dazu. Gibt es jemanden, der eine andere Sichtweise auf das Konzept hat oder irgendwelche persönlichen Erfahrungen mit Rebalancing teilen möchte?

Rebalancing ist mega wichtig, um das Risiko im Griff zu halten, nicht, dass du auf einmal zu viel Kohle in einer Coin stecken hast, die dann abrauscht. Manche setzen sich feste Zeiten oder Trigger, wann sie umschichten – kann monatlich, quartalsweise oder bei gewissen Preisänderungen sein. Wie macht ihr das so, habt ihr da feste Regeln oder lasst ihr's eher nach Gefühl laufen?

Blogbeiträge | Aktuell

xrp-prognose-welche-werte-sind-moeglich

XRP Prognose - Welche Werte sind möglich?

XRP Prognose: Ein Überblick für Einsteiger Die Welt der Kryptowährungen kann für Einsteiger oft komplex und verwirrend sein. Eine wichtige Facette...

bitcoin-spot-etf-bedeutung

Bitcoin Spot ETF Bedeutung

Einleitung: Die Bedeutung des Bitcoin Spot ETF Im stetig wachsenden Bereich der Kryptowährungen gibt es eine Innovation, die in Anlegerkreisen für...

hoss-crypto-kian-hoss-die-geschichte-hinter-dem-influencer

Hoss Crypto (Kian Hoss) - Die Geschichte hinter dem Influencer

Einleitung: Wer ist Hoss Crypto (Kian Hoss)? Im digitalen Zeitalter, in dem Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie immer mehr an Bedeutung gewinnen,...

vechain-prognose-wie-viel-ist-die-kryptowaehrung-wirklich-wert

VeChain Prognose: Wie viel ist die Kryptowährung wirklich wert?

VeChain Prognose: Ein Blick in die Zukunft der Kryptowährung Bei der Betrachtung der VeChain Prognose fällt sofort ins Auge, dass die...

die-bedeutung-des-bitcoin-genesis-blocks

Die Bedeutung des Bitcoin-Genesis-Blocks

Einleitung: Die Geburt des Bitcoin-Genesis-BlocksDie Welt der Kryptowährungen und in erster Linie die des Netzwerks Bitcoin hat ihren Ursprung in...

cardano-prognose

Cardano Prognose

Cardano Prognose: Ein Blick in die Zukunft von ADA Die Welt der Kryptowährungen ist im ständigen Wandel, und Anleger wie auch...

solana-prognose

Solana Prognose

Solana Prognose: Ein Blick in die Zukunft von SOL Solana hat sich als eine dynamische und vielversprechende Kryptowährung etabliert. Mit ihrer...

glamjet-eine-kritische-analyse

Glamjet - Eine kritische Analyse

Deine Meinung zu Glamjet oder deine Erfahrungen mit Glamjet Motivation zu diesem Glamjet Artikel Aufgrund vieler Anfragen aus unserer Community, haben wir...

advcash-deutschland

AdvCash Deutschland

AdvCash in Deutschland AdvCash ist in Deutschland noch nicht so bekannt wie die größeren Online-Payment-Dienste. Doch der Offshore Zahlungsanbieter mit Sitz...

pi-network-worum-geht-es-bei-diesem-projekt

Pi Network - Worum geht es bei diesem Projekt?

Pi Network – Die digitale Revolution im Überblick Das Pi Network ist eine spannende Innovation in der digitalen Welt der Kryptowährungen....