Forum

Welche Risiken bestehen bei der Nutzung von nicht-geprüften DeFi-Protokollen?

» DEFI
  • Nicht-geprüfte DeFi-Protokolle können schwerwiegende Sicherheitslücken enthalten, die zu Verlusten von Coins führen können.
  • Investoren riskieren, Opfer von Betrug durch sogenannte "Rug Pulls" zu werden, bei denen Entwickler die eingesammelten Gelder entwenden.
  • Die Benutzer von unauditierten Protokollen sind einem höheren Risiko von Smart Contract-Fehlern ausgesetzt, die zu nicht beabsichtigten Transaktionen oder dem Einfrieren von Coins in Wallets führen können.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Risiken bestehen bei der Nutzung von nicht-geprüften DeFi-Protokollen?

Also, gang und gäbe bei nicht-geprüften DeFi-Protokollen ist schon, dass du eventuell fair ordentlich über's Ohr gehauen wirst. Wenn niemand das Ding gecheckt hat, ist es wie mit ner vermeintlichen Marken-Uhr vom Typen hinterm Bahnhof. Kannste schlucken, dass die in Wahrheit nix taugt. Hack-Angriffe sind an der Tagesordnung, dein Zeug ist weg und du guckst in die Röhre. Noch schlimmer: ne versteckte Vertragsklausel erlaubt es den Entwicklern, abzuhauen mit deinem hart verdienten Geld. Ironischerweise heißt das dann "Rug Pull" - also, der Teppich wird dir quasi unter den Füßen weggezogen. Kannste also dem Betreiber vertrauen? Naja, dein Risiko! Und dann haben wir noch die "unvorhersehbaren systemischen Risiken". Heißt: Du benutzt ein neues, unbekanntes Protokoll, und auf einmal: Bumm! Alles aus, weil keiner auf 'ne bestimmte Eventualität vorbereitet war. Also im Grunde genommen, wer da reinspringt, sollte schon n starkes Nervenkostüm haben!

Es klingt ja alles toll und die Versprechen sind verlockend, aber wir sollten nicht vergessen: Nicht-geprüfte DeFi -Protokolle sind wie der Wilde Westen der Finanzwelt. Und in diesem "Freiheitsrausch" muss man sich doch fragen: Wie sicher kann das eigentlich sein? Sicherheit sollte doch gerade in finanziellen Angelegenheiten Priorität haben, oder? Aber DeFi ist nun mal "Decentralized", d. h. die Absicherung durch eine zentrale Instanz, die wir von traditionellen Finanzdienstleistungen kennen, ist nicht gegeben. Auch die Regulierung dieser Dienste lässt oftmals noch zu wünschen übrig. Und was passiert, wenn einer dieser unbekannten und ungetesteten Token crasht? Wo bleibt dann das eingesetzte Kapital?

Da sollte man sich wirklich überlegen, ob man sein Geld und häufig auch persönliche Informationen in diese Art von Dienstleistungen steckt. Natürlich haben traditionelle Finanzdienstleistungen auch ihre Mängel und DeFi könnte tatsächlich eine innovative Alternative sein - aber es ist noch ein langer Weg dorthin zu diesem sichereren und faireren DeFi-Paradies, von dem Einige träumen.

Also, wie sieht's mit euch aus? Macht das Risiko für euch den Reiz aus oder seid ihr lieber auf der sicheren Seite?

Versteh mich nicht falsch, die Bedenken sind absolut verständlich. Nichtsdestotrotz glaube ich trotzdem stark an die Zukunft von DeFi - auch wenn da noch einige Stolpersteine im Weg sind. Gehen wir das Thema doch mal aus der anderen Perspektive an: Welche Maßnahmen könnten denn ergriffen werden, um die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit von DeFi-Protokollen zu verbessern? Wir sind doch alle hier, weil wir die Innovation und Möglichkeit der Dezentralisierung faszinierend finden, oder?

Genau, wir dürfen nicht vergessen, dass es immer Risiken gibt, egal in welchem Bereich. Aber wo kein Risiko ist, gibt es auch keine Innovation. Was wäre denn, wenn wir uns auf die Suche nach Möglichkeiten machen, um diese Risiken zu minimieren?

Hmm, klar, Risiko und Chance liegen oft nah beieinander. Aber ein Punkt fehlt mir hier: Wer bildet eigentlich die Menschen aus, die mit DeFi hantieren? Token, Smart Contracts - das ist definitiv kein Kinderkram! Wo steht das Know-how?

Da kommst du auf einen sehr wichtigen Punkt zu sprechen, die Wissenslücke. Letzten Endes handelt es sich bei DeFi immer noch um ein recht neues Gebiet, auf dem ständig neue Entwicklungen stattfinden. Das kann es für Einsteiger schwierig machen, alles zu verstehen.

Außerdem sind die meisten Informationen oft auf Englisch verfügbar, was auch zu Hürden führen kann. Daher wäre es schon hilfreich, wenn es mehr qualitativ hochwertige Ressourcen auf Deutsch gäbe, die sich mit dem Thema befassen.

Und hier kommen wir auf die Bildung zu sprechen. Es wäre toll, wenn es mehr Programme gäbe, die die Menschen über die Risiken, aber auch die Vorteile von DeFi aufklären. Nicht nur in der Form von Artikeln, sondern auch in Workshops, Webinaren oder sogar bei Veranstaltungen. So könnte man sicherstellen, dass die Leute wirklich verstehen, worauf sie sich einlassen. Da wäre auch die Frage, ob man eine 'Art Zertifizierung' braucht, bevor man in DeFi einsteigen darf, um sicherzustellen, dass die Nutzer überhaupt wissen, was sie da tun. Bestimmt eine spannende Frage zur Diskussion - was meint ihr dazu?

Oh, eine Zertifizierung vor dem Einstieg in DeFi? Klingt nach 'ner Prüfung in "Rug-Pull-Überleben 101" und "Wie man seine Krypto vor Hacks schützt". Hört sich an wie eine Uni für Krypto – haben die da auch 'ne Mensa?

Uni für Krypto, wo man statt Bafög in Token bezahlt wird und der Prüfungsstress einem das Schlüsselpaar vergessen lässt.

Eine Uni für Krypto, bei der man in Token bezahlt wird? Klingt irgendwie nach einem ziemlich riskanten Studium, so ganz ohne staatliche Anerkennung oder klar definierte Abschlüsse. Was bringt's denn, wenn du am Ende so ein Zertifikat hast und dann stehst du da, keine Börse oder kein Regulator nimmt das ernst. Und überhaupt, wie kann man sich sicher sein, dass das, was da gelehrt wird, auch morgen noch relevant ist? Die Kryptowelt dreht sich doch so schnell, dass man mit dem Studienplan gar nicht hinterherkommen würde. Woher sollen die Dozenten kommen, und wer garantiert, dass deren Wissen aktuell und praxisrelevant ist? Könnte das nicht einfach die nächste Blase sein, die irgendwann platzt und die Studenten auf einem Haufen Schulden sitzen lässt?

Stellt sich die Frage, ob so eine Krypto-Uni nicht auch in der digitalen Welt stattfinden sollte – dezentral und adaptiv, sodass der Lehrplan live mit der Markt- und Technologieentwicklung geht. Wer weiß, vielleicht sind es die Studierenden selbst, die im Open-Source-Stil ihren Kurs mitgestalten und durch praktische Erfahrung selbst zu Dozenten werden.

Klingt idealistisch, aber wie realistisch ist das? Eine vollständig adaptive und dezentralisierte Bildungseinrichtung, die sich in Echtzeit updatet – klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Wie gewährleisten wir dabei Qualität und Vertrauenswürdigkeit der Inhalte?

Blogbeiträge | Aktuell

bitcoin-spot-etf-bedeutung

Bitcoin Spot ETF Bedeutung

Einleitung: Die Bedeutung des Bitcoin Spot ETF Im stetig wachsenden Bereich der Kryptowährungen gibt es eine Innovation, die in Anlegerkreisen für...

hoss-crypto-kian-hoss-die-geschichte-hinter-dem-influencer

Hoss Crypto (Kian Hoss) - Die Geschichte hinter dem Influencer

Einleitung: Wer ist Hoss Crypto (Kian Hoss)? Im digitalen Zeitalter, in dem Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie immer mehr an Bedeutung gewinnen,...

cardano-prognose

Cardano Prognose

Cardano Prognose: Ein Blick in die Zukunft von ADA Die Welt der Kryptowährungen ist im ständigen Wandel, und Anleger wie auch...

pi-network-worum-geht-es-bei-diesem-projekt

Pi Network - Worum geht es bei diesem Projekt?

Pi Network – Die digitale Revolution im Überblick Das Pi Network ist eine spannende Innovation in der digitalen Welt der Kryptowährungen....

advcash-deutschland

AdvCash Deutschland

AdvCash in Deutschland AdvCash ist in Deutschland noch nicht so bekannt wie die größeren Online-Payment-Dienste. Doch der Offshore Zahlungsanbieter mit Sitz...

vechain-prognose-wie-viel-ist-die-kryptowaehrung-wirklich-wert

VeChain Prognose: Wie viel ist die Kryptowährung wirklich wert?

VeChain Prognose: Ein Blick in die Zukunft der Kryptowährung Bei der Betrachtung der VeChain Prognose fällt sofort ins Auge, dass die...

glamjet-eine-kritische-analyse

Glamjet - Eine kritische Analyse

Deine Meinung zu Glamjet oder deine Erfahrungen mit Glamjet Motivation zu diesem Glamjet Artikel Aufgrund vieler Anfragen aus unserer Community, haben wir...

xrp-prognose-welche-werte-sind-moeglich

XRP Prognose - Welche Werte sind möglich?

XRP Prognose: Ein Überblick für Einsteiger Die Welt der Kryptowährungen kann für Einsteiger oft komplex und verwirrend sein. Eine wichtige Facette...

solana-prognose

Solana Prognose

Solana Prognose: Ein Blick in die Zukunft von SOL Solana hat sich als eine dynamische und vielversprechende Kryptowährung etabliert. Mit ihrer...

die-bedeutung-des-bitcoin-genesis-blocks

Die Bedeutung des Bitcoin-Genesis-Blocks

Einleitung: Die Geburt des Bitcoin-Genesis-BlocksDie Welt der Kryptowährungen und in erster Linie die des Netzwerks Bitcoin hat ihren Ursprung in...