Forum

Was sind die gängigsten Arten von Betrug oder Risiken, denen Benutzer in DeFi ausgesetzt sind?

» DEFI
  • Smart-Contract-Schwachstellen können ausgenutzt werden, um Coins aus DeFi-Protokollen zu entwenden.
  • Phishing-Angriffe zielen darauf ab, Zugangsdaten zu Wallets zu stehlen, indem gefälschte Websites oder Nachrichten verwendet werden.
  • Rug Pulls treten auf, wenn Entwickler nach dem Anlocken von Investitionen in ein Projekt mit den eingesammelten Geldern verschwinden.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Was sind die gängigsten Arten von Betrug oder Risiken, denen Benutzer in DeFi ausgesetzt sind?

Kennt ihr das auch? Man verschwimmt total in den Tiefen von DeFi, total begeistert von den coolen Möglichkeiten. Aber dann fängt man an zu realisieren, dass da auch ziemlich fiese Risiken lauern. Wo muss ich da die Augen offen halten? Was sind die gängigsten Arten von Betrug oder Risiken, mit denen wir Benutzer konfrontiert sind? Bockt es euch auch manchmal einfach nur ab, wenn ihr realisiert, wie kompliziert und verwirrend das Ganze werden kann? Teilt mal eure Erfahrungen, bin gespannt auf eure Meinungen.

Tja, echt nervig das Ganze. Während du dich bemühst, alles richtig zu machen, sind da draußen Gauner, die sich die Taschen vollmachen wollen. Eines der düsteren Kapitel in DeFi-Land ist der klassische Rug Pull. Grob erklärt: Die Entwickler hauen mit der ganzen Kohle ab, nachdem genug Leute in ein neues Projekt investiert haben. Und dann sind da auch noch diese smarten Smart Contract Exploits. Ein winziger Fehler im Code, und schwupps, ist die Kohle weg. Ist euch das auch schon mal passiert, dass ihr auf sowas reingefallen seid? Wäre mal interessant zu hören, wie verbreitet sowas echt ist.

Krass wichtig ist, immer schön die Due Diligence machen, also das Projekt genau unter die Lupe nehmen, bevor man investiert. Guckt vor allem nach Audit-Berichten von vertrauenswürdigen Sicherheitsfirmen, die den Smart Contract gecheckt haben. Dann noch ein heißer Tipp: Dein Bauchgefühl ist ein guter Berater, also wenn was zu gut klingt, um wahr zu sein, lieber nochmal nachhaken! Habt ihr auch solche Tipps aus dem Nähkästchen, die ihr für’s Überleben in der DeFi-Welt parat habt?

Auch ein Thema, das nicht zu unterschätzen ist: Phishing. Ihr wisst schon, diese Links, die aussehen wie die echte Plattform, aber dann klauen die deine Keys. Immer auf die URL achten! Kennt ihr noch weitere Schwachstellen abseits der üblichen Verdächtigen, die man leicht übersieht?

Passt auch auf sogenannte Sybil-Angriffe auf, wo Bots oder Fake-Accounts benutzt werden, um Netzwerke oder Abstimmungen zu manipulieren. Und natürlich immer das eigene Wallet sichern, Multi-Faktor-Authentifizierung ist Pflicht! Habt ihr Erfahrungen damit, wie man sein Wallet am besten schützt?

Blogbeiträge | Aktuell

pi-network-worum-geht-es-bei-diesem-projekt

Pi Network - Worum geht es bei diesem Projekt?

Pi Network – Die digitale Revolution im Überblick Das Pi Network ist eine spannende Innovation in der digitalen Welt der Kryptowährungen....

xrp-prognose-welche-werte-sind-moeglich

XRP Prognose - Welche Werte sind möglich?

XRP Prognose: Ein Überblick für Einsteiger Die Welt der Kryptowährungen kann für Einsteiger oft komplex und verwirrend sein. Eine wichtige Facette...

hoss-crypto-kian-hoss-die-geschichte-hinter-dem-influencer

Hoss Crypto (Kian Hoss) - Die Geschichte hinter dem Influencer

Einleitung: Wer ist Hoss Crypto (Kian Hoss)? Im digitalen Zeitalter, in dem Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie immer mehr an Bedeutung gewinnen,...

die-bedeutung-des-bitcoin-genesis-blocks

Die Bedeutung des Bitcoin-Genesis-Blocks

Einleitung: Die Geburt des Bitcoin-Genesis-BlocksDie Welt der Kryptowährungen und in erster Linie die des Netzwerks Bitcoin hat ihren Ursprung in...

cardano-prognose

Cardano Prognose

Cardano Prognose: Ein Blick in die Zukunft von ADA Die Welt der Kryptowährungen ist im ständigen Wandel, und Anleger wie auch...

vechain-prognose-wie-viel-ist-die-kryptowaehrung-wirklich-wert

VeChain Prognose: Wie viel ist die Kryptowährung wirklich wert?

VeChain Prognose: Ein Blick in die Zukunft der Kryptowährung Bei der Betrachtung der VeChain Prognose fällt sofort ins Auge, dass die...

bitcoin-spot-etf-bedeutung

Bitcoin Spot ETF Bedeutung

Einleitung: Die Bedeutung des Bitcoin Spot ETF Im stetig wachsenden Bereich der Kryptowährungen gibt es eine Innovation, die in Anlegerkreisen für...

glamjet-eine-kritische-analyse

Glamjet - Eine kritische Analyse

Deine Meinung zu Glamjet oder deine Erfahrungen mit Glamjet Motivation zu diesem Glamjet Artikel Aufgrund vieler Anfragen aus unserer Community, haben wir...

solana-prognose

Solana Prognose

Solana Prognose: Ein Blick in die Zukunft von SOL Solana hat sich als eine dynamische und vielversprechende Kryptowährung etabliert. Mit ihrer...

advcash-deutschland

AdvCash Deutschland

AdvCash in Deutschland AdvCash ist in Deutschland noch nicht so bekannt wie die größeren Online-Payment-Dienste. Doch der Offshore Zahlungsanbieter mit Sitz...