Forum

Wie funktioniert das Gas-System in Ethereum und wie unterscheidet es sich von den Transaktionsgebühren in Bitcoin?

» Coins
  • Das Gas-System in Ethereum misst die benötigte Rechenarbeit für Transaktionen und Smart Contracts, wobei Nutzer Gas-Limits und Gas-Preise festlegen.
  • Bitcoin-Transaktionsgebühren werden durch den Markt bestimmt und Nutzer können höhere Gebühren zahlen, um eine schnellere Bestätigung ihrer Transaktionen zu erreichen.
  • Im Gegensatz zu Bitcoin, wo die Gebühr direkt in Coins bezahlt wird, zahlen Ethereum-Nutzer Gas in Ether, basierend auf dem Produkt von verbrauchtem Gas und Gas-Preis.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie funktioniert das Gas-System in Ethereum und wie unterscheidet es sich von den Transaktionsgebühren in Bitcoin?

Hey ihr Krypto-Genies, hänge schon ne ganze Weile in den Tiefen des Ethereum-Netzwerks fest und etwas bringt meine Gehirnzellen total durcheinander... dieses ominöse Gas-System. Boah, komme an dieser Sache einfach nicht vorbei. Was genau hat es damit auf sich? Kann mir einer von euch den Spaß erklären? Und noch was: Habe gehört, es funktioniert etwas anders als die Transaktionsgebühren im Bitcoin Netzwerk. Manche meinen, es sei effizienter, andere sagen, es sei komplizierter. In meiner Birne herrscht Chaos... Bitcoin hier, Ethereum da, Gas hier und Transaktionsgebühren dort. Kennt einer von euch den genauen Unterschied? Bin neugierig auf euren Input. Bin gespannt, wer von euch alles schlauer ist als ich! Ha! ?

Nun, was genau bestimmt den Gaspreis in Ethereum und wie wird er im Vergleich zu den Transaktionsgebühren in Bitcoin berechnet? Würde das nicht auch einen Einfluss auf die Effizienz beider Systeme haben?

Oh ja, der Gaspreis, das ist in der Tat ein spannendes Thema. Habt ihr euch mal überlegt, wie stark sich steigende oder fallende Gaspreise auf das Geschehen im Ethereum Netzwerk auswirken können? Wäre interessant zu wissen, ob das bei Bitcoin ähnlich ist, oder?

Keine Panik! Hier haben wir alle mal angefangen und niemand wird als Krypto-Profi geboren. Es ist ein Lernprozess, bleibt dran!

Okay, also mal Butter bei die Fische: Habt ihr euch mal gefragt, wie Miner eigentlich entscheiden, welche Transaktionen sie in den Block packen? Die gehen nach dem höchsten Gaspreis, den jemand zahlen will, klar ne? Ist wie bei 'nem Auktionshaus, wo jeder versucht, mit seinem Gebot durchzukommen. Und was denkt ihr, wie die unterschiedlichen Gas-Limits ins Spiel kommen? Wenn der Block voll ist, kracht's halt. Da müssen dann wohl einige Transaktionen wieder raus, oder? So 'ne Art Platzmangel im Ethereum-Vergnügungspark – wer bietet mehr, um auf die Achterbahn zu dürfen! Was passiert eigentlich mit den Transaktionen, die es nicht in den Block schaffen? Bleiben die auf der Strecke oder gibt’s da 'ne Warteschlange oder so?

Genau, die unbestätigten Transaktionen landen im Mempool. Da warten sie, bis ihre Gaspreise attraktiv genug sind, um in einen der nächsten Blöcke aufgenommen zu werden.

Aber Transaktionen können auch mit zu niedrigem Gaspreis auf Dauer im Mempool hängenbleiben und im schlimmsten Fall gekickt werden.

Blogbeiträge | Aktuell

vechain-prognose-wie-viel-ist-die-kryptowaehrung-wirklich-wert

VeChain Prognose: Wie viel ist die Kryptowährung wirklich wert?

VeChain Prognose: Ein Blick in die Zukunft der Kryptowährung Bei der Betrachtung der VeChain Prognose fällt sofort ins Auge, dass die...

xrp-prognose-welche-werte-sind-moeglich

XRP Prognose - Welche Werte sind möglich?

XRP Prognose: Ein Überblick für Einsteiger Die Welt der Kryptowährungen kann für Einsteiger oft komplex und verwirrend sein. Eine wichtige Facette...

die-bedeutung-des-bitcoin-genesis-blocks

Die Bedeutung des Bitcoin-Genesis-Blocks

Einleitung: Die Geburt des Bitcoin-Genesis-BlocksDie Welt der Kryptowährungen und in erster Linie die des Netzwerks Bitcoin hat ihren Ursprung in...

bitcoin-spot-etf-bedeutung

Bitcoin Spot ETF Bedeutung

Einleitung: Die Bedeutung des Bitcoin Spot ETF Im stetig wachsenden Bereich der Kryptowährungen gibt es eine Innovation, die in Anlegerkreisen für...

glamjet-eine-kritische-analyse

Glamjet - Eine kritische Analyse

Deine Meinung zu Glamjet oder deine Erfahrungen mit Glamjet Motivation zu diesem Glamjet Artikel Aufgrund vieler Anfragen aus unserer Community, haben wir...

cardano-prognose

Cardano Prognose

Cardano Prognose: Ein Blick in die Zukunft von ADA Die Welt der Kryptowährungen ist im ständigen Wandel, und Anleger wie auch...

hoss-crypto-kian-hoss-die-geschichte-hinter-dem-influencer

Hoss Crypto (Kian Hoss) - Die Geschichte hinter dem Influencer

Einleitung: Wer ist Hoss Crypto (Kian Hoss)? Im digitalen Zeitalter, in dem Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie immer mehr an Bedeutung gewinnen,...

pi-network-worum-geht-es-bei-diesem-projekt

Pi Network - Worum geht es bei diesem Projekt?

Pi Network – Die digitale Revolution im Überblick Das Pi Network ist eine spannende Innovation in der digitalen Welt der Kryptowährungen....

advcash-deutschland

AdvCash Deutschland

AdvCash in Deutschland AdvCash ist in Deutschland noch nicht so bekannt wie die größeren Online-Payment-Dienste. Doch der Offshore Zahlungsanbieter mit Sitz...

solana-prognose

Solana Prognose

Solana Prognose: Ein Blick in die Zukunft von SOL Solana hat sich als eine dynamische und vielversprechende Kryptowährung etabliert. Mit ihrer...