Forum

Welche Art von Versicherungsoptionen existieren für DeFi-Nutzer?

» DEFI
  • Smart Contract Cover schützt Nutzer vor Verlusten durch Fehler oder Schwachstellen in Smart Contracts.
  • Decentralized Insurance Platforms bieten Policen gegen Diebstahl oder Verlust von Coins in DeFi Protokollen an.
  • Custodial Insurance sichert Coins in Wallets, die von Dritten verwaltet werden.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Art von Versicherungsoptionen existieren für DeFi-Nutzer?

Also Leute, ich bin vor Kurzem auf das Thema "DeFi", also dezentralisierte Finanzen, gestoßen. Bin da noch ziemlich neu drin und stelle mir nun die Frage, was da eigentlich in Sachen Versicherungen auf dem Markt ist. Gibt's da irgendwelche speziellen Optionen, die einen vor Risiken schützen, wie sie dieser Bereich mit sich bringt? Z.B. wenn Smart Contracts fehlschlagen oder wenn eine Plattform gehackt wird. Hat da jemand eine Idee? Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen richtig freuen. Und bitte entschuldigt meine Unwissenheit, bin halt noch ein ziemlicher Neuling in diesem Bereich.

Kann mir jemand näher bringen, wie solche Versicherungen dann im Falle eines Angriffs oder Fehlers greifen? Gibt es da bestimmte Bedingungen, die erfüllt sein müssen, bevor eine Auszahlung stattfindet? Und wie sieht es mit den Kosten für solche Versicherungen aus, gibt es da eine Bandbreite die man als Durchschnitt ansehen kann? Es wäre auch interessant zu wissen, ob es Versicherungen gibt, die speziell für bestimmte DeFi-Plattformen konzipiert sind. Wie ist das eigentlich bei DeFi-Versicherungen mit der Regulierung, das ist ja sonst bei Versicherungen ein großes Thema?

Nee, also das klingt echt kompliziert und ein bisschen riskant für meinen Geschmack. Da bleib ich lieber bei meinen herkömmlichen Versicherungen.

Ach, DeFi-Versicherungen, das ist ja wie ein Fallschirm fürs Fliegen im digitalen Geldhimmel! Stell dir vor, du bist im freien Fall, weil irgendein Hacker deine Lieblings-DeFi-Plattform flachgelegt hat, und dann – Bämm! – öffnet sich der Fallschirm deiner Versicherung und du landest weich auf einem Haufen Papierkram und Klauseln. Die Wahrheit ist, dass in Versicherungsbedingungen oft mehr Wenns und Abers versteckt sind als Kryptowährungen auf der CoinMarketCap. Da musst du schon richtig ins Kleingedruckte schauen, damit du beim nächsten Flash-Loan-Angriff nicht nur 'ne nette Mail bekommst, die sagt: "Tut uns leid, aber dafür sind wir nicht zuständig."

Und was die Kosten betrifft, mein Lieber, denk an die Weisheit des alten Volksmundes: "Es gibt nichts Umsonst, nicht mal den Tod, der kostet das Leben." Also, für das sichere Gefühl braucht es wohl auch hier ein paar Taler von deinem digitalen Geldstapel. Kann ja sein, dass es am Ende wert ist, wer will schon gerne beim digitalen Sturm ohne Schirm unterwegs sein?

Spezielle Versicherungen für bestimmte Plattformen? Man könnte meinen, das wäre so individuell wie die Socken, die man zum ersten Date trägt. Aber mal im Ernst, das ist eigentlich eine coole Idee, könnte auch gleich ne gute Partnerschaft zwischen Versicherung und Plattform sein. "Nutze Plattform XY – mit Versicherungsschutz Z!" Klingt doch vermarktetbar, oder?

Zur Regulierung: Also, wie beim wilden Westen im Kryptoland, machen die sich auch bei den Versicherungen oft erstmal die Regeln so, wie sie gerade passen. Stichwort 'innovative Rechtsfindung' könnte da eine Rolle spielen. Man sollte wohl immer im Hinterkopf behalten: Wenn’s zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das vielleicht auch.

Wie gesagt, einfach mal die Lupe nehmen, ins Kleingedruckte schauen und nicht zu sehr auf Wolke 7 schweben, dann findet man vielleicht das passende Sicherheitsnetz für den digitalen Hochseilakt.

Blogbeiträge | Aktuell

cardano-prognose

Cardano Prognose

Cardano Prognose: Ein Blick in die Zukunft von ADA Die Welt der Kryptowährungen ist im ständigen Wandel, und Anleger wie auch...

glamjet-eine-kritische-analyse

Glamjet - Eine kritische Analyse

Deine Meinung zu Glamjet oder deine Erfahrungen mit Glamjet Motivation zu diesem Glamjet Artikel Aufgrund vieler Anfragen aus unserer Community, haben wir...

solana-prognose

Solana Prognose

Solana Prognose: Ein Blick in die Zukunft von SOL Solana hat sich als eine dynamische und vielversprechende Kryptowährung etabliert. Mit ihrer...

solana-im-spannungsfeld-erholung-verkaufsdruck-und-neue-hoffnungstraeger

Solana im Spannungsfeld: Erholung, Verkaufsdruck und neue Hoffnungsträger

Solana News: Warum SOL-Inhaber jetzt vorsichtig sein müssen - Business Insider Der Kurs von Solana (SOL) zeigte nach einem erheblichen Einbruch...

ethereum-im-fokus-wird-der-ether-etf-das-naechste-gro-e-ding

Ethereum im Fokus: Wird der Ether-ETF das nächste große Ding?

Ethereum: Gespanntes Warten auf den Ether-ETF Die Krypto-Investoren und ETH-Anleger blicken mit Spannung auf die mögliche Genehmigung eines börsengehandelten Indexfonds (ETF)...

advcash-deutschland

AdvCash Deutschland

AdvCash in Deutschland AdvCash ist in Deutschland noch nicht so bekannt wie die größeren Online-Payment-Dienste. Doch der Offshore Zahlungsanbieter mit Sitz...

bitcoin-spot-etf-bedeutung

Bitcoin Spot ETF Bedeutung

Einleitung: Die Bedeutung des Bitcoin Spot ETF Im stetig wachsenden Bereich der Kryptowährungen gibt es eine Innovation, die in Anlegerkreisen für...

xrp-unter-druck-rechtsstreit-und-gebrochene-unterstuetzung-bedrohen-ripple-s-zukunft

XRP unter Druck: Rechtsstreit und gebrochene Unterstützung bedrohen Ripple's Zukunft

XRP-Kurs fällt unter 0,50 Dollar! Rechtliche Schwierigkeiten bei Ripple begraben ETF-Hoffnung – Endet die Reise hier? Der XRP-Kurs ist unter die...

bitcoin-halving-2024-steht-ein-preisanstieg-auf-ueber-100-000-bevor

Bitcoin Halving 2024: Steht ein Preisanstieg auf über $100.000 bevor?

Bitcoin Halving 2024: Countdown und Termine in der Übersicht In weniger als 90 Tagen rückt das nächste Bitcoin-Halving in den Fokus...

blockchain-revolution-im-hotelgewerbe-miracle-c-m-eroeffnet-luxusresort-in-nordzypern

Blockchain-Revolution im Hotelgewerbe: Miracle C&M eröffnet Luxusresort in Nordzypern

Revolution im Tourismus: Blockchain-gestütztes Hotel in Nordzypern Miracle C&M, eine führende Kryptowährungshandelsplattform, hat Pläne angekündigt, den Tourismussektor in Nordzypern mit dem...