Veröffentlicht: 14.06.2019

Alles zum Privacy Coin Zcash

zcash

Was ist Zcash?

Die Kryptowährung Zcash wurde 2016 kreiert und legt als sogenannter „privacy coin“, höchste Priorität auf die Privatsphäre des Nutzers. Mithilfe der Zcash-Technologie können Absender und Empfänger ihr Geld bei Bedarf anonym auf der Zcash-Blockchain transferieren. Zudem können die Transaktionsbeträge einer Überweisung leicht verschlüsselt werden. 

Die Technologie hinter Zcash

Zcash basiert in erster Linie auf dem Open-Source Code von Bitcoin. Um die Privatsphäre der User zu schützen, setzt der Zcash Algorithmus gleich auf zwei Verschlüsselungsmechanismen. Während das „Zerocoin-Protokoll“ die Anonymität wahrt, sorgt „zk-SNARKS“ (Nullwahrnehmungs-Protokoll) für die reibungslose Gültigkeitsüberprüfung von Transaktionen auf der Blockchain.

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link (Werbung).

Die Entstehung von Zcash

Die Entstehungsgeschichte von Zcash erscheint ziemlich ungewöhnlich. So wurde die Krytowährung während einer Zeremonie, an der sechs Personen beteiligt waren, ins Leben gerufen. In jener Zeremonie wurden die ersten public und privat keys erschaffen, die bis heute das Fundament von Zcash bilden. Die Identität von zwei Teilnehmern ist noch immer unbekannt. Die bekannteste Persönlichkeit im Zcash System ist CEO Zooko Wilcox-O´Hearn.

Bitcoin ist nicht anonym 

Bitcoin Wallets lassen sich mithilfe von Onlineexplorern einsehen, sodass Außenstehende genau sehen können, wie der Zahlungsverkehr des Users abläuft und über wie viel Geld er auf seiner Wallet verfügt. Dafür benötigt man lediglich den public key der jeweiligen Person. Die Transaktionen im Bitcoin System zwar sicher, jedoch nicht privat. 

Der Lösungsansatz von Zcash

Im Zcash Ökosystem hat der Nutzer die freie Wahl, ob er seine Transaktionen öffentlich oder privat ausführen möchte. Durch einen einfachen Mausklick kann er in der Zcash Wallet zwischen den beiden Optionen auswählen. Dadurch kann der User selbst zwischen der Transparenz (transparent addresses) oder der Anonymität (shielded addresses) seiner Überweisungen entscheiden. 

Das Cash in Zcash

Bargeld („cash“) besitzt die Eigenschaft, anonym zu sein. Wer im Geschäft mit Bargeld bezahlt, gibt dabei keine Daten von sich preis. Kreditkartentransaktionen oder Onlineüberweisungen sind dagegen nicht anonymisiert, wodurch bei viele Bürgern die Sorge um ihren Datenschutz aufkommt. Mit Zcash kann der Nutzer auf beide Vorteile (Anonymität und digitaler Zahlungsverkehr) zurückgreifen. Ein weiterer Vorteil von Zcash liegt in der globalen Reichweite und den schnellen Transaktionsausführungen. 

Zcash vs. Monero 

Neben Zcash ist auf dem Sektor der „privacy coins“ vor allem die Kryptowährungen Monero zu nennen. Sowohl Zcash, als auch Monero nutzen den Proof of Work Algorithmus, um Transaktionen zu verifizieren. Zcash kann 56 Transaktionen pro Sekunde ausführen, Monero über 1000. Der größte Unterschied zwischen den beiden Assets liegt jedoch in den Einstellungen der Privatsphäre. Im Gegensatz zu Monero können Zcash-User zwischen privaten und öffentlichen Transaktionen

auswählen, da diese nicht voreingestellt sind. Beide Coins werden aufgrund ihrer Verschlüsselungsmechanismen oft als Darknet-Währungen bezeichnet.

Der aktuelle Kurs

Mit einem Kurs von 91,92 USD (Stand: 14.06.2019) und einer Marktkapitalisierung von ca. 620 Millionen USD rangiert der Zcash Coin aktuell auf Platz 23. Insgesamt wurden 6,751 Millionen Einheiten geschürft, der maximale Supply ist nicht bekannt. Das Allzeithoch von 5941 USD wurde am 29.10.2016, nur einen Tag nach Börseneintritt, erreicht. Zcash konnte durch einen stark beworbenen ICO für einen riesigen Hype in der Kryptowelt sorgen, wodurch der Coin schnell in den vierstelligen Bereich katapultiert wurde.

Lotto meets Blockchain - Das Event am 25.04.2020 in Berlin!

Infoveranstaltung:
Lernen Sie auf der Hauptveranstaltung am 25. April 2020 in Berlin das Team der Firma Getnode und dem Projekt BitWin24 kennen. Auf diesem Event erhalten Sie Einblicke in das Thema Masternodes, Live Präsentationen und spannende Schulungen. Das Event dauert von 10:00-17:00 Uhr für normale Besucher, VIP Gäste erleben noch eine coole Abendveranstaltung. Jetzt hier Tickets sichern!* Werbung

Die besten Anbieter um Bitcoin zu verdienen

» Zur Anbieterübersicht
Newsletter
jede Woche die neuesten Artikel und exklusive Insights von Kryptomagazin

 
Weitere Artikel zum Thema
Wie die Kryptowährung die Welt veränderte
Wie die Kryptowährung die Welt veränderte
bitwin24
Bitwin24 – Lotto auf der Blockchain
Facebook Libra Coin
Facebook Libra Coin – Hype oder große Veränderung?
Stablecoins
Was sind Stablecoins und wie sie funktionieren?
Stellar
Die Kryptowährung Stellar verstehen!
Quickx Token
Quickx Token und Cryptoadvice?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.